Sind ÄTHERISCHE ÖLE aetzend fuer Pflanzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ätherische Öle sind hochkonzentrierte Öle und verbrennen schlichthin die Blätter.Pfefferminzöl ist sehr ätzend.Bedenke daß auch Pflanzen Lebewesen sind und, demzufolge leiden.Bachblüten kann man wiederum ohne Sorgen verdünnt dem Gießwasser beigeben.Das mögen Pflanzen sogar sehr gerne.

ariminio
Fragesteller

Schade, ich hatte gedacht ein paar Troeppel in die Erde halten die Schaedlinge vielleicht fern.

Reines Öl wie Z.B.Melaleuka in Jojobaöl ist für Pflanzen nicht ätzend, da es keine Zusätze wie Alkohol oder Terpentin hat, damit kann man sogar Pflanzen von Pilzen und Läusen befreien. Andere Öle kenne ich nicht ,und würd sie auch nicht an Pflanzen ausprobieren.

ich habe eine Schale mit Duftöl im Wohnzimmer aufgestellt. Meine Pflanzen, die in der Nähe standen, haben das leider nicht gut vertragen.

Nicht alle Öle sind auf der Haut ätzend.

Und wenn sie ätzend sind, sind sie überall ätzend - mehr oder weniger.