Wohnt ihr auf dem Land?

Edit: Ich ziehe mit falls das jemand interesiert.

12 Antworten

ich wohne auf dem Land, allerdings ist das Dorf nur 15 km von Köln entfernt. Man kann also beides haben: die Ruhe im Dorf, das Leben in der Stadt.

Ich lebe gerne im Dorf. Es ist nachts ruhig hier, weniger Verkehr auf den Nebenstraßen, man "kennt" sich zumindest vom Sehen.

Allerdings habe ich Bekannte, die jetzt ins Sauerland gezogen sind. Für sie ist das sicher das Paradies, denn sie sind in der kleinen 5000 Seelengemeinde aufgewachsen. Wenn sie so glückselig erzählen, habe ich immer den Eindruck, dass dort jeder mit jedem verwandt ist und jeder jeden kennt. Als Fremder, kann ich mir vorstellen, bekommt du da kein Bein auf den Boden.

das erinnert mich an eine Folge aus *Mord mit Aussicht* (meine Lieblingsserie). Dort wird jemand ermordet. Die Kommissarin aus Köln und die Dorfpolizistin fahren zu Ermittlungen über Land, Eifel. Die Dorfpolizistin meint, dass der Ermordete ja ein Zugereister und neu in Hengasch sei. "Wie lange wohnte er denn schon hier?" fragte die Großstädterin. "Och, noch nicht lange, er ist ein paar Jahre vor meiner Geburt hierhingezogen." Die Dorfpolizistin dürfte so um die 25Jahre alt sein...

Ich lebe immer schon auf dem Land und liebe es :)

Um kein Geld der Welt würde ich in ne Stadt ziehen wollen, aber da ist jeder anders.
Dem einen gefällt etwas und der andere findet es schrecklich.

Schniddn  03.05.2023, 11:28

Unterschreib ich so 👍🏻 Klar gibts auch Nachteile in ländlichen Gebieten (zB ÖPNV), aber ich finde, dass die positiven Seiten überwiegen.

Wintermadl  03.05.2023, 11:32
@Schniddn

Finde ich auch. :) Ich mag die Natur, es ist nicht so stressig wie in der Stadt, die Luft ist besser... Und ich würde mich nicht wohl fühlen in der Stadt, das ist einfach nicht meins.

Also ich habe gute Erfahrungen gemacht, allerdings bin ich da aufgewachsen. Ist eben was Soziales angeht doch leichter, wenn man sein Leben lang seine Freunde dort hat. Als Jugendlicher dazuziehen stelle ich mir schwierig vor.

Da kann es helfen, wenn du vielleicht irgendwelchen Vereinen beitrittst, falls es mit den Schulkamerden nicht klappt. Ich drücke dir die Daumen.

Hallo! Also ich komme eigentlich aus Berlin, also Großstadt, aber meine Mutter arbeitet in Thüringen und deswegen sind wir umgezogen. Zwar nicht aufs Dorf, aber im Gegensatz zu Berlin schon ziemlich klein und leider hat hier alles garnicht für mich geklappt. In der Schule reden die nicht mit mir und auch außerhalb habe ich jetzt seit 2 Jahren keine Freunde mehr. Und ich bin nicht die Einzige, der das hier passiert ist. Mir geht es so schlecht, dass wir wieder nach Berlin zurückziehen. Ich möchte damit nicht sagen, dass das überall so ist, sondern nur meine Erfahrungen teilen

Aylamanolo  03.05.2023, 12:37

das ist oft so, dass Neue in kleinen Gemeinden einfach kein Bein auf den Boden bekommen.

Ich würde nicht in der Stadt wohnen wollen, ABER auch in keinem Minidorf! Je kleiner das Dorf, je wahrscheinlicher hat man Zoff mit den Einwohnern... leider. Das ist dann ne eingeschworene Gemeinschaft die oftmals Neuzugänge nicht mag und Ihnen das Leben zur Hölle macht. Dorf ja, aber nicht wenn es weniger als 1500 Einwohner hat.