Wohnort durch Link herausgefunden?

1 Antwort

Webseite eine sicher Verbindung hat

So ein Zertifikat bekommt man ohne Überprüfung kostenlos ausgestellt und kann das an seiner Website anbinden

GPS ausgeschaltet

Browser, ins besondere Google Chrome, fragen dich, bevor die GPS Daten weitergeben, wenn du da also nichts gemacht hast, passiert dort nichts

IP Adresse

Jede website kann deine IP Adresse auslesen, doch welche Infos erhalten die? Deine Private Adresse? NEIN!
Die IP zeigt den Standort deines nächstgelegenen providers. Daher konnte auch dein Wohnort genannt werden. Wer nähere Informationen will, muss sich an deinen Provider wenden, was nur mit Gerichtsbeschluss geht, denn dieser speichert diese Infos, je nachdem welcher Provider, für ca. 1-2 Wochen und löscht die dann wieder.

Fazit

Diese Website kann dir gar nichts, die soll nur "Werbung" machen und möchte, damit es realer klingt deinen Standort nennen, wofür deine IP genutzt wurde. Den genauen Standort erhalten die nicht, außer du gibst manuell GPS frei oder füllst ein Formular aus, wo vielleicht unsichtbare Felder sind, wo die autofill Funktion deines Browsers etwas mit einträgt

PommesCst
Fragesteller

Danke für die genaue Antwort, hatte bisschen Panik, aber jetzt ist's ja geklärt ^^