Kann mir eine Webseite Geld abziehen?

6 Antworten

Kann mir eine Webseite einfach so nur durch meine E-Mail Adresse Geldabziehen?

Dafür braucht man Deine Mail-Adresse gar nicht. Es genügt, Deine Kontonummer und Bankleitzzahl bzw. IBAN zu kennen.

Aber alleine mit der Mail-Adressse kann man nirgendwo abbuchen.

Alex

Natürlich nicht. Die brauchen Kontodaten dafür. Aber ggf bist du rechtlich verpflichtet zu zahlen.

ForgotenUnicorn
Fragesteller

Woher weiß ich ob ich gezwungen bin zu zahlen?

Loka95  06.09.2021, 16:43
@ForgotenUnicorn

Wenn du eingewilligt hast ein Objekt zu kaufen. Zb steht da "ab hier bezahlpflichtig fortfahren - Ja / Nein".

Passiert nix. Ignorieren. Sie haben ja deine Bank-Daten gar nicht.

Wo will man dir denn das Geld abziehen? Hast du denn eine Kontoverbindung genannt?

ForgotenUnicorn
Fragesteller

Nein, aber bin ich rechtlich gezwungen zum Beispiel wegen den AGBs oder so?

DerHans  06.09.2021, 16:15
@ForgotenUnicorn

Wenn du eine rechtsgültige Bestellung getätigt hast, bekommst du auch eine Rechnung, die du dann auch bezahlen darfst

Nein.

Da kommen dann nur irgendwelche Rechnungen per E-Mail, die versuchen es halt mal. Lachen, löschen, weiterleben.