Woher kennt diese Webseite meine Accounts?

4 Antworten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Roal3  17.11.2023, 21:00

Das gilt dann aber nur für E-Mail-Adressen, die man öffentlich gemacht hat, oder?

0
TheFamousSpy  18.11.2023, 12:14
@Roal3

teilweise. Email Adressen werden ja z.B. auch gegen deinen Willen veröffentlicht (Leaks). Oder die Betreiber schreiben eine unterschiedliche Meldung bei einem fehlgeschlagenen Anmeldeversuch, je nachdem ob die Email Adresse registriert ist oder nicht.

0

osint steht für open source inteligence, also öffentlich einsehbare daten. Dazu können auch datenleaks gehören.

Eigentlich wurde die Frage schon beantwortet aber OSINT kann noch 100x mehr als du glaubst. Ich kann mit verschiedenen Dingen den Aufnahmeort von Fotos bestimmen - den Standort bei der Aufnahme dieser Bilder kann man binnen Minuten ermitteln: https://twitter.com/MarkOsintme

Andere Webseiten erlauben es Bilder anhand biometrischer Merkmale zu finden: https://pimeyes.com/en

Usw.

Daher ist es auch so wichtig den eigenen digitalen Fußabdruck zu kennen und darauf zu achten was man postet. Bei vielen Personen ist es sehr einfach anhand der Bilder aus Ihren Accounts sogar die Wohnadresse oder den Arbeitsplatz zu ermitteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler f. Web, Win. & Linux (seit 2001)
verreisterNutzer  31.07.2023, 21:37

Funktioniert das bei jedem Bild das man mit einem Handy aufnimmt? Also dass man da ganz einfach wenn man nur das Bild an sich hat diese Daten herauszulesen?

0
Mark Berger  31.07.2023, 22:20
@verreisterNutzer

Nein, außer es sind GPS Koordinaten drin. Andernfalls muss man sich etwas mühe geben und Arbeit reinstecken.

Es kommt auch auf den Bildinhalt an und auf diverse andere Dinge. Außerdem gibt es zig verschiedene Wege.

Di muss aber klar sein, dass dieses Wissen existiert, dass es zig Millionen Menschen gibt die sich damit beschäftigen und die das können. Nur weil man also 20 Minuten oder auch 2 Stunden Arbeit reinstecken muss ist dies also kein Schutz...

1
Mark Berger  31.07.2023, 22:28
@verreisterNutzer

Nimm zB das erste Bild - da kann ich den Namen des Restaurants googeln und schon weiß ich wo die Person war. Außerdem kann ich die Statue im Hintergrund mit Google Lens identifizieren und dann weiß ich auch wo er war. Um mal zwei Wege zu nennen.

Das Aufnahmedatum oder das Datum des Posts in Verbindung mit dem Schattenwurf im Bild lässt mich sogar den Zeitpunkt der Aufnahme grob ermitteln. Ich kann so also sagen ob das Bild gleich oder erst viel später gepostet wurde.

Damit kratze ich aber gerade erst an der Oberfläche!

PS.: Das Profilbild ist kein realer Mensch - das wurde zB von einer KI generiert...

PPS.: Es geht nicht nur um Bilder - ich kann Sprachmuster oder die ganzen kleinen Infos von dir die du beiläufig erwähnst auch nutzen!

1
Roal3  17.11.2023, 21:01

Das gilt dann aber nur für E-Mail-Adressen, die man öffentlich gemacht hat, oder?

0
Mark Berger  17.11.2023, 21:18
@Roal3

Nein! Ich kann OSINT auf Namen, Usernamen, Gesichter, Tattoos, Telefonnummern oder alles andere anwenden...

Ich habe zB schon Personen anhand auffälliger Tattoos identifiziert oder anhand ihres Gesichts den Namen ermittelt, usw.

Jegliche Daten helfen und können verwendet werden. Mit Telefonnummern kann man zB Kleinanzeigen finden und damit Name und Adresse.

Die meisten wissen gar nicht welche Spuren Sie im Internet hinterlassen!

Ich kann oftmals sogar Daten wie Fotos finden, die schon vor Jahren gelöscht wurden...

0
Roal3  17.11.2023, 21:24
@Mark Berger

Krass! Kostet Osinth etwas? Kann ich damit herausfinden, was mit meiner gehackten, mittlerweile aber von mir gelöschten E-Mail-Adresse (weil ich auf Phishing reingefallen bin) alles angestellt wurde? Oder müsste ich mich mit genau dieser E-Mail-Adresse dafür dort registrieren, was ja nun nicht mehr möglich ist?

0
Mark Berger  17.11.2023, 21:49
@Roal3

OSINT ist nichts weiter als das nutzen von Google und hunderten anderen Suchdiensten und Datenbanken. Je nach Dienst ist die Benutzung kostenlos oder eben kostenpflichtig.

Alle so gesammelten Daten können dann zusammengetragen werden.

Im Fall deiner missbrauchten Email-Adresse könnte man diese auf diversen Seiten prüfen um zu sehen ob die auf bestimmten Listen auftaucht und als Spammer oder Gefährlich markiert wurde...

Es könnten sich auch diverse andere Dinge finden.

OSINT ist allerdings nichts was auf Knopfdruck passiert. Bei Untersuchungen habe ich meist irgendwas zwischen 20 und 100 Arbeitsstunden in Fälle gesteckt.

1
Roal3  17.11.2023, 21:53
@Mark Berger

Ich habe sie bei einer Prüfseite eingegeben und die Seite hat mir die Benachrichtigung zu eben dieser E-Mail-Adresse gesendet. Leider konnte sie nicht mehr zugestellt werden, da ich sie zu dem Zeitpunkt schon gelöscht hatte.

0
Mark Berger  17.11.2023, 22:12
@Roal3

Und? Davon gibt es dutzende und dazu kommen dann diverse andere kostenlose und kostenpflichtige Dienst.

Da finden sich genug bei denen du die Daten direkt abrufen kannst.

Die Frage ist immer nur die viel Zeit und Geld man in sowas stecken will und was die die Informationen denn bringen sollen...

0
Roal3  17.11.2023, 23:04
@Mark Berger

Weiche kostenfreien gibt es? Ich erhoffe mir mit den Informationen, mögliche Konten löschen zu können.

0

Das steht in den FAQ:

Wer kann unsere Tools nutzen?

Unsere Dienstleistungen stehen geprüften Strafverfolgungsbehörden, Beamten und Unternehmensorganisationen zur Verfügung, die sich für den Schutz ihrer Gemeinden einsetzen. Jede Kundenanfrage wird sorgfältig geprüft und berücksichtigt dabei die rechtlichen und menschenrechtlichen Auswirkungen ihres Verwendungszwecks. Anfragen, die betrügerisch

Also kann man die Seite als Privatperson wohl nicht nutzen