Wohin gehen, wenn mich meine Eltern aus dem Haus rauswerfen, weil ich schwul bin?

Walter159  07.08.2022, 09:57

wie alt bist Du?

Yahia2005
Fragesteller

zocker0796  07.08.2022, 10:11

Was ist los mit denen? Unreflektierte Muslime? Nazis?

Yahia2005
Fragesteller

Unreflektierte Muslime

11 Antworten

Es gibt in Hannover z. B. das Bed by Night. Da können Jugendliche hin, wenn sie Zuhause Probleme haben. Das wird es auch in deiner Nähe geben.

Solange du nicht 17 bist, dürfen sie dich nicht einfach rausschmeißen. Heranwachsende dürfen nicht obdachlos werden. Geh zum Jugendamt und schildere ihnen deine Lage, also auch das mit dem Schwul sein. Sie können dir helfen. Und deinen Eltern kannst du zumindest mal sagen, dass das nicht so etwas ist, wie sich plötzlich vegan zu ernähren. Das ist keine Entscheidung, die du getroffen hast.

Kommt ganz auf dein Alter an.

Wenn du 18 Jahre oder älter bist, wäre wohl der Auszug aus den elterlichen Gefilde ratsam.

Bist du unter 18 Jahren, ... es ist kompliziert. Wenn du Minderjährig bist, können dich deine Eltern nicht einfach auf die Straße setzen. Wenn du dennoch ausziehen willst, würde ich mich mal mit dem Jugendamt kurzschließen. Den ein Mietvertrag geht wiederum nur über deine Eltern, da du unter 18 Jahren noch nicht vollständig Geschäftsfähig bist, und beim Mietvertrag deine Erziehungsberechtigen zustimmen müssen. (Hatte ich selbst so schon erlebt, da musste meine Mutter meinen Mietvertrag mit unterschreiben)

Alternativen wäre Freund, Freundin, Kumpel, Wohnheim, oder eine vom Sozialamt gestellte Wohnung, wenn du dir keine Wohnung leisten kannst.

Das kommt auf dein Alter an

Wenn unter 18, dann zum Jugendamt, deine Eltern haben die Fürsorge für dich bis zur Volljährigkeit natürlich unabhängig von deiner sexuellen Orientierung.

Wenn über 18, musst du selbst für dich sorgen, WG Zimmer mieten, bei einem Freund übernachten, Wohnung mieten etc

Loka95  07.08.2022, 10:21

Sogar über die Volljährigkeit hinaus. Bis das Kind eine Ausbildung oä abgeschlossen hat idR.

wandaonline  07.08.2022, 13:10
@Loka95

nein ab volljährigkeit nur dann wenn kind in ausbildung oder schule ist. ist es das mit 18 nicht, fließt auch kein cent unterhalt

wandaonline  07.08.2022, 17:34
@Loka95

nö du sagtest bis kind eine ausbildung abgeschlossen hat. das ist nicht korrekt, sondern nur dann wenn kind in ausbildung ist. ist es das nicht, fließt nicht. dauert es lange bis kind in ausbildung kommt, fließt auch nix mehr

Loka95  07.08.2022, 17:44
@wandaonline

Es reicht auch wenn das Kind sich um eine Ausbildung bemüht oder noch zur Schule geht.

wandaonline  10.08.2022, 12:42
@Loka95

nein das reicht nicht. es muss in ausbildung oder schule sein, ist es das nicht fließt kein cent

wandaonline  10.08.2022, 12:44
@Loka95

deine erfahrung scheinst du nicht zu haben und es ist natürlich nicht so wie du sagst. deine antwort bleibt falsch

wandaonline  11.08.2022, 10:32
@Loka95

muss ich nicht ich weiß das deine antwort falsch ist :)

Tand0r  07.08.2022, 10:40

DAS Jugendamt ist in solchen Fällen bis 21 der erste Ansprechpartner.

Und die Eltern sind bis zum Abschluß einer Berufsausbildung verantwortlich.

Miribliri  07.08.2022, 13:22
@Tand0r

Die Eltern sind aber nur finanziell bis zum Abschluss einer Berufsausbildung/Studium verantwortlich. Das steht im BGB und nennt sich "Barunterhalt" also sie müssen dem erwachsenen Kind monatlich Geld geben bis zum Abschluss der Ausbildung, aber das Sorgerecht erlischt mit der Volljährigkeit. Und sollte der FS sich in gar keiner Ausbildung befinden bekommt er auch kein Barunterhalt sobald er 18 ist

Tand0r  07.08.2022, 13:35
@Miribliri

Ja, so war das gemeint, für den Unterhalt verantwortlich. Ich ging davon aus das sich das durch den Kontext ergibt.

Wenn der Fragesteller kein Schüler mehr ist reicht es aus das er sich um eine Ausbildungstelle bemüht, also Bewerbungen schreibt.

Nur wenn er gar nichts macht, können die Eltern ihm den Unterhalt verweigern. Aber im Moment ist er ja noch 17, von daher eh unrelevant

Zum Jugendamt. Wenn deine Eltern dich rauswerfen, sind sie gesetzlich verpflichtet dir eine Wohnung zu bezahlen.

Yahia2005
Fragesteller

Aber was wenn sie es verweigern

Tand0r  07.08.2022, 10:38
@Yahia2005

Dann kümmert sich das Jugendamt darum das du in ei er WG oder eignen Wohnung unterkommst, und holt sich das Geld bei deinen Eltern zurück.

Wenn Sie dich von heute auf Morgen raus werfen google nach Jugendnotdienst in deinem Landkreis, und melde dich da.

aberli  08.08.2022, 14:53
@Yahia2005

der staat kann geld von deinen eltern nehmen und dir eine wohnung geben. Deine eltern können das nicht verweigern

ichantwortemal  07.08.2022, 12:19

Habe keine Scheu dich ans Jugendamt zu wenden, auch wenn sie dich nicht rauswerfen, aber die Situation zuhause unerträglich wird und / oder Gewalt ins Spiel kommt.