Ich bin schwul, wie kann ich es meinen Eltern sagen?

13 Antworten

Deine Eltern sind nicht schwul resp. lesbisch veranlagt, deshalb halten sie davon auch nicht viel: sie kennen es nicht. Sie kommen auch erst mal nicht darauf, dass du so veranlagt sein könntest.

Es ist doch verständlich, dass sie, solange sie von deinen Gefühlen nichts wissen können, in der Familie (da hört keiner weiter zu) auch offen über ihre Ansichten reden und anders denkende nicht verstehen können und offen ablehnen, in der irrigen Meinung, ihr als Familie würdet da alle gleich empfinden.

Nun zu dir.

Deine Eltern lieben dich, für sie ist die Familie in Ordnung. Aber es nützt nichts, zum Umgang miteinander gehört auch diese Offenheit, solche Neigungen im vertrauten Kreis der Familie den Eltern mitzuteilen und um deren Hilfe zu bitten.

Klar können sie damit erst mal nix anfangen, du möchtest dich ja auch nicht einfach mit Worten "umpolen" lassen. Um so wichtiger ist ein offenes vertrauliches Gespräch, dass du vorbereiten solltest. Akzeptiere, dass deine Eltern für sich eine völlig andere Position einnehmen. Wenn es da keine körperliche Liebe gegeben hätte, wärst du schließlich nicht da.

Bitte um einen vertraulichen Gesprächsrahmen und erläutere, wenn es soweit ist, darin deine Situation.

Beschreibe, was DU fühlst, also aus deiner Sicht heraus. Es ist ganz wichtig, dass deine Eltern von Anfang an sehen und lernen, dass du so bist und dich niemand von außen so gemacht hat. Deine Eltern müssen wissen, dass es deine Ansichten und deine Gefühle sind und nicht ein "Trend", wie sie vielleicht vermuten werden.

Verfalle nicht in die Schilderung von möglichen Partnern, für die du etwas empfindest, sondern bleibe bei dir und deiner Neigung. Schildere, dass du dir ganz sicher bist darin und es auch erst selbst für dich verstehen und begreifen musstest.

Deine Eltern müssen wissen, dass es nicht an denen liegt oder an anderen Einflüssen wie der Schule, dass du so denkst und fühlst. Um so eher können sie für dich erneut da sein und dich in der neuen Situation auch unterstützen. Sie haben darin keinerlei Erfahrung, woher auch, also erwarte da selbst langfristig keine Wunder.

Bedenke auch, dass es dir wahrscheinlich peinlich ist, deine Eltern irgendwie beim Sex zu beobachten, und dass es auch umgekehrt gelten wird. Achte deshalb auch auf eine gewisse Diskretion, was das Ausleben deiner Gefühle später angeht. Je natürlicher sich das für alle anfühlt, um so entspannter wird der Umgang werden.

Meistens tun sich Außenstehende da wesentlich leichter mit dir, sie kennen ja nicht die vermeintliche Rolle, die du für die Zukunft deiner Eltern in falscher Form in deren Kopf und Phantasien eingenommen hattest. Von diesen Vorstellungen müssen sich deine Eltern verabschieden, das ist ein Lernprozess.

Geht bitte professionell damit um, schließlich seid ihr eine Familie.

Alles Gute!

Setz dich mit ihnen an den Tisch und such ein ruhiges Gespräch. Sag dann einfach das, was dir auf dem Herzen liegt. Bzw, dass du nicht auf Frauen stehst.

Du bist immerhin alles für sie.

Vielleicht das nächste Mal wenn sie wieder darüber "herziehen" sagst du ihnen, dass sie das bitte unterlassen sollen, da du eben selber homosexuell bist und es für dich beleidigend ist.

Ich kenne deine Eltern nicht. Du bist nicht verpflichtet Ihnen wirklich alles zu sagen, auch das, was dir vielleicht extrem peinlich ist. Vielleicht gibt es irgendwann einmal eine gute Gelegenheit dazu. Wenn du es für jetzt beschlossen hast, sag es ihnen kurz und schmerzlos einfach ins Gesicht, dann wissen sie es. Ganz falsch wäre es, würdest du es dein ganzes Leben lang vor deiner Umwelt verstecken und die Wahrheit ignorieren, psychisch wäre das voraussichtlich sehr ungesund.

Am Besten wartest du ab.. du musst ihnen ja nicht sofort sagen, dass du schwul bist.

Wenn du dann einen Freund hast, werden die es schon mitbekommen, wenn du ihn vorstellst oder so, und müssen es dann akzeptieren. Verbieten bringt ja nix.

Wenn Sie jedoch dolle über homosexuelle herziehen, und es dich stark belastet, kannst du es ja ansprechen. Dass es dich verletzt und sowas..

Woher ich das weiß:Recherche