Meine Eltern wissen immer noch nicht, dass ich schwul bin?

Außerdem gibt es auch langsam Streitigkeiten mit meinem Partner weil ich ihn schon so lange verheimliche. Ich weiß ich weiter.

Meaglon  20.07.2020, 12:58

Wohnst du noch bei deinen Eltern?

30justme
Fragesteller

Ich wohne allein mit meinem Partner.

21 Antworten

„Ich bin schwul – und das ist auch gut so". 2001 sagte Klaus Wowereit den wichtigsten Satz seines Lebens, obwohl ihm Kollegen davon abgeraten hatten.

Später sagte er: Der Zusatz „… und das ist auch gut so“, der dann zu einem geflügelten Wort wurde, ist mir so rausgeflutscht. Ehrlich wahr! Ich wollte zum Ausdruck bringen: Ich muss mich nicht verstecken.

Auch gab es eine Vize-Kanzler der BRD mit einer langen politischen Karriere.

Kannst du dich daran erinnern?

Deine Eltern kennen Elton John. Alleine durch ihr Alter.

Stehe dazu und sage es offen heraus.

Wenn Du 4 Jahre eine Beziehung hast welche du verheimlicht hast, dann wohnst du eh nicht direkt mit Deinen Eltern zusammen. Ansonsten hättest Du des nicht 4 Jahre verheimlichen können. und erst mal einen rissigen Respekt vor deinem Partner welcher das so lange mit macht.

Das wird vielleicht eine Zeitlang schwer werden aber ich denke mir, dass es sich am Ende für Dich lohnen wird. Du wirst es eh nicht bis an dein Lebensende verheimlichen können. Und willst Du ein leben lang mit einem "Geheimnis" leben welches eh wahrscheinlich nicht si geheim ist wie du es denkst.

Vielleicht ahnen es Deine Eltern ja ach schon und ihre "Anspielungen" sind nur um Dir zu Aussagen zu bewegen.

Auch Kinder können heutzutage von gleichgeschlechtlichen Lebenspartnern adoptiert werden.

"und das ist auch gut so"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowas ist immer schwer. Ich kann deine Angst verstehen und dieses beklemmende Gefühl. Aber ich kann auch die Gefühle von deinem Partner nachvollziehen. Es ist bestimmt nicht schön wenn man verheimlicht werden muss.

Aber wie gesagt versteh ich dich. Dennoch musst du dir selbst etwas bewusst machen. Egal wie lang deine Eltern und Familie nachhaken du wirst nie mit einer Frau als Partner bei ihnen auftauchen. Vielleicht mit Kindern aber wenn dann ohne Mutter.

Wenn du ein enges Band mit deinen Eltern hast dann würde ich die Option " weglaufen" ganz schnell kicken. Du bist keine 12 mehr. Ich weiß was du damit sagen willst aber das ist keine gute Lösung. Du würdest dich immer fragen was wäre wenn...

Versuch es Ihnen schonend beizubringen in einem ruhigen Moment. Nur du und deine Eltern ( Oder Familie) . Fang vielleicht leicht an wie " ich bin in einer Beziehung" und dann lässt du die " Bombe" platzen. Oder gleich ohne groß rumreden. Es ist deine Wahl.

Du kannst aber auch deinen Partner um Rat bitten ob er eine gute Möglichkeit wüsste wie du dich outen kannst. Das Ding ist dass du zu dem stehen musst was du bist ( ich weiß ...Klischee) und auch zu deinem Partner.

Ich bin weiblich / bisexuell und habe auch lange gehadert es meinen Eltern zu sagen. Bislang habe ich es auch nur meiner Mutter erzählt. Was allerdings auch Recht angenehm verlief. Ich hatte ihr von einer Freundin erzählt die lesbisch ist und meinte dann beiläufig " ja naja ich steh ja auch mit auf Frauen" sie war überrascht hat es aber positiv aufgenommen. Ich werd es wahrscheinlich auch bald meinem Papa sagen.

ABER ich wünsch dir viel Glück und Erfolg bei deinem Problem und hoffe ich konnte dir vielleicht etwas helfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Mama

Ich weiß gar nicht, was es da lang zu überlegen gibt.

Sei ein Mann und rede mit deinen Eltern! Du bist erwachsen und verhältst dich wie ein kleines ängstliches Kind. An Stelle deines Freundes wäre ich übrigens sehr verletzt, wenn ich totgeschwiegen würde.

Möglicherweise sind deine Eltern enttäuscht, weil es nun mit Enkeln (es sei denn irgendwann per Adoption) nichts wird. Aber sie werden sich damit abfinden.

Du sagst, deine Eltern seien nicht altmodisch. Vielleicht haben sie dennoch einmal (möglicherweise sogar häufiger) irgendwas Negatives über Schwule gesagt oder sich über sie lustig gemacht. Vergiss das einfach mal! Das passiert, wenn Menschen sich nicht konkret mit dem Thema befassen - da wird leicht etwas gesagt, ohne wirklich nachzudenken, vor allem wenn man glaubt, nicht davon betroffen zu sein. Setz dich mit ihnen an den Tisch, eröffne ihnen ganz ohne Umschweife, was Sache ist. Mag sein, dass es im Moment für sie ein Hammer ist und erst mal betretenes Schweigen herrscht. Ein bisschen Verarbeitung braucht's halt schon. Aber wenn sie ein normal funktionierendes Gehirn haben, dann ist ihnen bewusst, dass du ja nun nicht plötzlich ein anderer Mensch bist als noch eine halbe Stunde vorher, einen Monat vorher, ein Jahr vorher, 10 Jahre vorher etc. Du bist genau der, der du immer warst. Dieses kleine Detail, das sie noch nicht kannten, wird daran nichts ändern. - Wer weiß, vielleicht ahnen sie ja sogar etwas und versuchen, dich mit ihrer Nachfragerei aus der Reserve zu locken, um endlich Klarheit zu kriegen.

Und wenn sich erst mal alles gesetzt hat, dann stelle ihnen endlich deinen Freund vor! Dass der sich 4 Jahre lang hat verleugnen lassen, wow! Ich bin zwar hetero, aber das spielt ja keine Rolle: Vom Partner verleugnet werden, ne, das hätte ich niemals mitgemacht.

hobbitmaster2  20.07.2020, 12:27

Schön gesagt! Besser hätte ich es nicht sagen können, Respekt!👍

Ich würde dir raten mit deinem Freund zusammen zu überlegen wie und wann es ein guter Zeitpunkt ist, es deinen Eltern oder erstMan einem Elternteil zu sagen

ich verstehe deinen Freund gut

4 Jahre sind eine lange Zeit er hat viel Verständnis aufgebracht lange Zeit. Aber irgendwann möchte er die Chance haben, Teil der Familie zu sein

aber da du 26 bist, denke ich, dass du und dein Freund finanziell nicht mehr von deinen Eltern abhängig seid, oder doch ?

was mir immer bei solchen Entscheidungen hilft , ist mir etwas zu überlegen was bei jeder Entscheidung das schlimmste und beste mögliche ist

etwa so:

das schlimmste was passieren könnte Wenn du es sagst, ist dass du und dein Freund die eigene Leben lebt, der Kontakt zu deinen Eltern abbricht Und sie dir übel nachreden und du dennoch mehr deine Ruhe hast

das beste was passieren kann, ist, dass deine Eltern sagen, dass sie deinen Freund kennenlernen wollen und ihr 4 euch alle besser versteht

wenn du nix sagst , ist das beste, was passieren kann, dass dein Freund sich in die Situation fügt und ihr nie zu zweit bei deinen Eltern seid bzw Schauspielert aber das Geheimnis der Beziehung einen Reiz gibt

das schlimmste was passieren kann ist, dass dein Freund sich von dir trennt, weil er sich nicht respektiert fühlt und es doch trotzdem herauskommt und deine Eltern dir übel nehmen kein Vertrauen zu ihnen gehabt zu haben

viel Erfolg

Sag's deinen Eltern. Es kann dir keiner garantieren, dass sie es am Ende akzeptieren (wahrscheinlich tun sie es wohl).

Aber ich garantiere dir, dass du dein Leben versaust, wenn du drauf wartest, bis sie sterben, und dich solange versteckst.

Raus damit. Das ist alternativlos.

Wie du es machst, kannst du natürlich nur selbst beurteilen, wir kennen deine Eltern ja nicht. Im Zweifelsfall würde ich die Bombe aber möglichst beiläufig platzen lassen. "Mein Mann möchte euch kennen lernen. Hättet ihr nächsten Mittwoch Zeit?" Damit machst du klar, wie selbstverständlich das eigentlich zu sein hat, und dass es da nichts zu diskutieren gibt.