Ich bin schwul und meine Eltern wollen einen Tanzkurs für mich?

blechkuebel  26.02.2023, 20:18

Du musst also einen Tanzkurs machen, weil deine Eltern das wollen? Es reicht nicht, wenn Du sagst, dass Du keine Lust auf einen Tanzkurs hast?

Answering91
Fragesteller

Die sagen, ich soll unbedingt einen machen, damit ich "bei den Mädchen punkten kann".

blechkuebel  26.02.2023, 20:23

Und wenn Du sagst, dass das im Moment nicht deine Priorität ist, und dass Du grundsätzlich keine Lust auf tanzen hast?

Answering91
Fragesteller

Ich hab das denen bereits gesagt, aber sie bestehen darauf, dass ich da hingehe.

21 Antworten

Ein Tanzkurs ist grundsätzlich eine gute Sache. Das hat nichts damit zu tun, ob man Mädchen beeindrucken will oder nicht. Nur weil man mit jemandem tanzt heißt das noch lange nicht, dass man aufeinander steht und davon geht in einem Tanzkurs niemand aus. Ich bin selbst lesbisch aber habe trotzdem kein Problem damit, mit Typen zu tanzen. Wenn du insgesamt keine Lust aufs tanzen hast, ist es natürlich nicht schön, dass deine Eltern dich zwingen aber vielleicht kann ich dich trotzdem beruhigen:

1. Tanzen lernen ist etwas sinnvolles

2. Niemand in dem Tanzkurs erwartet von dir, dass du dich an eines der Mädchen ranmachst.

3. Tanzen hat nichts mit der sexuellen Orientierung zu tun. In einem Tanzkurs wechselt man ständig Partner, unabhängig vom Geschlecht. Da tanzen zum Beispiel auch Mal Mädchen mit Mädchen. Jungen mit Jungen kommt zwar eher nicht vor, da es meistens einen Mädchenüberschuss gibt aber grundsätzlich werden alle mit allen tanzen. Worauf du stehst oder welches Geschlecht du hast, interessiert dabei keinen.

vb2010user  27.02.2023, 13:54

Der Fragesteller hat keine Sorge, dass er mit dem Mädchen, mit dem er dann evtl. tanzt, zusammen kommen muss. Es war ja auch nur ein Argument seiner Eltern, dass er damit “bei den Mädchen punkten” könne. Dem Fragesteller geht es hier eher darum, dass ihm die solch starke Nähe zum anderen Geschlecht schlichtweg unangenehm ist, weil er einfach kein anziehendes Gefühl für Frauen verspürt und das erzwingen dieser Nähe sich wohl eher wie eine Nötigung anfühlt.

Klar, dir mag es vielleicht nichts ausmachen, dem anderen Geschlecht so nah zu sein, aber jeder Mensch ist unterschiedlich und außerdem ist der Fragesteller noch jung und hat noch relativ wenig Erfahrung, was ein solch unangenehmes Gefühl noch verstärken kann. Zumal man auch aus den anderen Fragen des Fragestellers entnehmen kann, dass sein Vater sehr stark versucht, ihn in eine Beziehung zu bringen und ihn damit regelrecht bedrängt und zum anderen halt wirklich sehr homophob ist. Da ist es normal, wenn man sich innerlich stark abgrenzt gegen den Körperkontakt zum Geschlecht, auf das man nicht steht und sicher auch den Zwang zu einem Tanzkurs, bei dem die Wahrscheinlichkeit eines solchen Körperkontaktes ja relativ hoch ist, als Unangenehm empfinden oder sogar als Nötigung interpretieren kann.

Du übertreibst. Es ist nicht so unangenehm mit einem Mädchen zu tanzen.

Es wird dir wahrscheinlich Spaß machen und später kannst du auch mit Jungs tanzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstens ist es egal welche Sexualität du hast doch kein Problem mit einem Mädchen zu tanzen. Was stellst du dir vor, dass bei einem Schultanzkurs abläuft?!? Denkst du ihr werdet aufgefordert euch nackt auszuziehen oder so was? Es ist nur tanzen.

Zweitens kann man auch mit Jungs ganz gut Tanzen. Kommt natürlich drauf an, ob du wen hast, der den Tanzkurs mit dir machen würde oder ob genug Jungs im Kurs sind. (oft ja nicht der Fall)

Drittens können sie dich zu nichts zwingen. Wenn du nicht willst, dann musst du nicht. Aber ich an deiner Stelle würde locker bleiben. Jedoch wenn es wirklich schlimm für dich wäre, dann kannst du dich durchsetzen.

Das ganze Problem mit den homophoben Eltern und wie damit umgehen ignoriere ich jetzt mal komplett. Das wäre ein ganz eigenes Thema. Und ich bin ja weder Experte dafür noch hast du danach gefragt. Nur so viel: viel Glück, dass du halbwegs gut damit zurecht kommst.

Probiere es aus, was glaubst du wie viele Schwule Männer Tanzkurse besuchen oder beim Ballett sind?

Vielleicht sind dir Mädchen dafür dankbar, weil sie keine Angst haben müssen, dass du was von ihnen willst.

Du lernst es im Tanzkurs, wie du deine Tanzpartnerin halten musst . Hast du noch nie Lets Dance gesehen? Dann weißt du wie man Mädels und Frauen führt beim tanzen und da sind sicher nicht alle Männer nur Hetero.

Du wirst auch mal die Partner tauschen und vielleicht auch mal mit einem Jungen tanzen.

Dann rede mit deinen Eltern und erkläre ihnen, dass du noch keine Interesse an Mädels hast.

Der Tanzkurs ist erst nächstes Jahr, wer weiß was bis dahin alles noch passiert.

Wenn du nur tanzen sollst, obwohl du keine Lust dazu hast, damit du bei Mädchen punkten kannst laut deines Vaters, dann is das doof...

Ansonsten is tanzen schon was tolles, lernt neue Leute kennen, is in Bewegung usw...

Und ich bin auch schwul und tanze sogar lieber mit Frauen...

Und vielleicht lernst dort ja sogar nen netten Kerl kennen und kannst später mal mit ihm tanzen