Woher wissen wir, dass das ABC in der richtigen reinfolge ist?

5 Antworten

Die Reihenfolge des Alphabets kann nicht falsch sein — sie ist nur eine Konvention ohne Begründung, die sich aus einer Riesenmenge historischer Zufälle ergeben hat.

In anderen Alphabeten ist das übrigens nicht so, da gehorcht die Reihenfolge irgend­einem phonetischen Prinzip. In den indischen Alphabeten sind die Konsonanten z.B. nach Artikulationspunkt und Artikulationsart rational sortiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Sprache wächst und ist ja nicht so vom Himmel gefallen. Das ABC ist in der richtigen Reihenfolge weil wir es so fest gelegt haben. Das kann in Zukunft anders sein, so wie es in der Vergangenheit anders war. Früher gab es z.B. viel weniger Buchstaben als heute. Andere Sprachen kennen gar kein ABC, die alten Ägypter aber auch andere Kulturen kannten gar keine Buchstaben wie wir sie heute verwenden. Es gab auch Sprachen ohne Vokale.

Und vielleicht kennst Du ja noch den Film "Die Götter müssen verrückt sein", als Kinder haben wir versucht die Sprache die sogar ganz ohne Wörter auskommt zu imitieren.

KaninchenMarie
Fragesteller

Ich kenn nicht den Film...

Schwarzcore  04.06.2022, 15:36
@KaninchenMarie

Schade, ist sehr witzig. Jedenfalls verständigen sich die Ur-Einwohner(denen eine leere Colaflasche vor die Füße fällt und denken das ist ein Zeichen der Götter) nur mit einer Art von Klicklauten.

KaninchenMarie
Fragesteller
@Schwarzcore

Klingt schon lustig 😂

Es gibt ja (immernoch) eine Sprache die mit Klick lauten is...

Weil wir es so definiert haben.

(Der Begriff "Alphabet" kommt übrigens aus den jüdischen "Alef Beth")

Paguangare  04.06.2022, 15:28

Alef der Ochse, Beth das Haus.

Die Reihenfolge der Buchstaben im Alphabet ist eine Konvention. Es steht keine naturwissenschaftliche Notwendigkeit dahinter, mit der man ein "richtig" oder "falsch" begründen könnte.

In verschiedenen Sprachen unterscheidet sich übrigens das Alphabet leicht. Es besteht nicht überall aus 26 Buchstaben. In manchen Sprachen fehlen ein oder zwei Buchstaben, in anderen Sprachen gibt es zusätzliche Buchstaben (z.B. das dänische durchgestrichene o).

Die Reihenfolge ist vollkommen unerheblich solange man keinen Geheimcode basteln will. Irgendwann haben sich die Menschen darauf geeinigt die Buchstaben in der ABC etc. Reihenfolge aufzuzählen. Wenn die nächste Generation HZBGJEZ.... etc. wählt ändert das absolut nichts an unserer Sprache.