Woran entscheidet man, in welcher reinfolge man die Elemente in einer Chemischen Formel schreibt?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Die Reihenfolge geht grundsätzlich erst mal nach Elektronegativität, also das mit der geringeren steht vorn. Bei NaCl oder ClF₃ ist das klar.
Es gibt aber auch Traditionen. So müssten CH₄ und NH₃ eigentlich H₄C und H₃N heißen, hat sich aber anders eingebürgert.
Außerdem gibt es verschiedene Elektronegativitätsskalen und keine ist wirklich falsch oder richtig. Man hat sich daher einfach auf eine Reihenfolge geeinigt. Eine Liste habe ich irgendwie vor Augen, finde sie aber grad nicht.

cg1967  04.02.2024, 09:42
So müssten CH₄ und NH₃ eigentlich H₄C und H₃N heißen, hat sich aber anders eingebürgert.

Methan gehört zur Organik, da ist die Reihenfolge schon richtig. Oder nennst du es Carban?

ddddddds  04.02.2024, 14:26
@cg1967

So ein Zufall, ich habe vorher einen 13 Jahre alten Kommentarverlauf gelesen, indem du es blöderweise nicht geschafft hast, zwei andere davon zu überzeugen, dass Quecksilber schlimme Dinge mit Aluminium anstellen kann. Und jetzt sehe ich dich hier xD

cg1967  04.02.2024, 09:47
Eine Liste habe ich irgendwie vor Augen,

RedBook, Table VI

Einfach ist es für eine Summenformel in der organischen Chemie: zuerst Kohlenstoff, dann Wasserstoff, dann der Rest in alphabetischer Reihenfolge. Für eine (Halb-) Strukturformel: Reihenfolge nach Bedarf.

Kompliziert wird's in der Anorganik, wenn man die oberste Ebene, Reihenfolge gemäß IR-4.4 aus dem RedBook, verlässt.

Prinzipiell nach Elektronegativität oder nach alphanumerischer Reihenfolge oder gemäß der Festlegung für die Stoffklasse. Letzteres heißt z. B. für ein Salz: zuerst alle Kationen, dann alle Anionen, innerhalb jeder Gruppe alphanumerisch. Falls dann noch eines oder mehrere Ionen Komplexe sind müssen für diese die Regeln für Komplexe beachtet werden. Gibt es eine lineare Anordnung der Atome wird diese in der Formel wiedergegeben. Heraus kommen dann Formeln wie NH₄SCN.

Und als ob dies nicht kompliziert genug ist pfuscht anschließend die Tradition rein: z. B. das Hydroxid-Ion müsste die Formel HO⁻ bekommen, tatsächlich wird OH⁻ verwendet.

ThomasJNewton  04.02.2024, 10:06

Salze hatte ich gar nicht auf'm Zettel.