Könnt ihr mir in Mathe helfen?

2 Antworten

Gleichschenkliges Dreieck mit Basiswinkel.

Innenwinkelsumme beträgt 180°. Basiswinkel mit 50° ist gegeben.

Basiswinkel sind gleich groß, also ist der andere auch 50° und der gesuchte Winkel ist also 180°-50°-50° groß, also 80°.

a=b=c, also sind alle Seiten gleich lang, da alle gleich lang sind, sind auch alle Winkel gleich groß.

Du hast 3 Winkel im Dreieck und willst wissen wie groß einer ist (alle sind ja auch gleich groß), also:

180°:3=60°.

a<b und b<c

a ist kleiner als b und b ist kleiner als c.

c als Grundseite.

Jetzt ist a kleiner als c, weil wenn a kleiner als b ist und b sogar noch kleiner als c dann ist a ja auch kleiner als c.

Jetzt im Kopf vorstellen:

Du hast c gezeichnet, jetzt ist die Seite a kleiner als b, also im Kopf konstruiert wäre der Punkt C so nach rechts geschoben. Also wäre Gamma der größte und Beta der 2. Größte und Alpha der kleinste. Oder du machst eine Skizze und versuchst zu verstehen was da los ist Und versuchst es dann wörtlich wiederzugeben

Ein Dreieck - egal welches - hat die (Innen-)Winkelsumme von 180°.

Wenn der Basiswinkel also 50° ist, bei einem gleichschenkligen Dreieck - wo also zwei Seiten gleich lang sind, zwei Winkel folglich auch gleich sind - kann in der Spitze nur der Winkel 180°-2*50°=80° sein.

a<b<c <=> AB=c, AC=b, CB=a

Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll, schreibe aber mal die Lösungen hin.

Winkel von A<B<C

So behaupte ich es mal

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)