woher wissen die leute das die bibel echt ist?

23 Antworten

Es liegt an Deiner Frage: was heißt denn "echt? Wenn Du meinst, dass Gottes Worte wie nach einem Diktat aufgezeichnet wurden - dann ist die Bibel nicht echt. Weder das Alte noch das Neue Testament noch der Koran sind Protokolle einer wörtlichen Offenbarung. Wenn Du meinst, dass inspirierte Menschen (also für den Geist offene Menschen) das gesagt oder niedergeschrieben haben, was sie für wichtig und richtig hielten? ...wenn sie also dem Stimme verliehen hatten, was sie für Gottes Gedanken hielten? - dann ist die Bibel in aller Vielfalt echt. Denn Menschen übersetzen verschieden und widersprüchlich, nicht nur Texte, auch Motive, und immer übersetzen sie sich dabei selber auch nicht wenig mit. Die Bibel spricht also nicht mit einer Stimme, ist eher ein Chor. Und welche der Stimmen im Chor Du für die wesentlichen hältst, bestimmt Dein Gewissen, nicht die Dogmenhüter in Rom und nicht die auf Geheimnis und Verschlüsselungen Fixierten vom Wachtturm.

Das die Bibel, ihre Botschaft betreffend, echt ist kann man bezweifeln aber auch erfahren. Es mag einfältig klingen: Der Schlüssel dazu ist, einfach daran zu glauben! - Gemeint ist aber nicht der sprichwörtliche Glaube, welcher im Alltag oft das Wissen ersetzen muß. - Es geht um einen höheren Glauben. - Der Glaube an Jesus Christus. Wenn man sich darauf einlässt, wird der Glaube durch Erfahrung immer mehr zum Wissen. Vielleicht nicht für jeden begreifbar, aber trotzdem wahr und erfahrbar.

Die Bibel ist das größte Gerücht der Welt. Punkt. So ist es und nicht anders..

derprediger  01.01.2011, 18:10

Vielleicht eine dumme Rückfrage! - Aber woher weißt du "Schlaumeier" das so genau?

Anton96  05.01.2011, 07:58
@derprediger

ich darf dich mal daran erinnern, das du deine Aussagen auch nicht wirklich belegen kannst. Das schöne am Glauben ist doch das man keine Beweise benötigt.

Theologie ist das Bemühen, aus Nicht-Geschehenem, frei erfundenen Märchen, zusammengestückelten Metaphern, verhunzten Überlieferungen, zensierten Berichten, traditionellen Behauptungen, (und im katholischen Spektrum zusätzlich) päpstlichen Enzykliken und Konzilsbeschlüssen einen nachvollziehbaren Zusammenhang herzustellen.

(Michael Schmidt-Salomon, dt. Schriftsteller)

derprediger  30.12.2010, 08:46

@hansano Da hast du dich auf den größten Scharlatan und Schwätzer eingelassen, wenn du dich auf die geistigen Ergüsse von Schmidt-Salomon verlässt. Schon sein Doppelname belegt was für ein Typ er ist. Nomen est Omen. Aus zahlreichen Diskussionen konnte ich schon rekonstruieren, dass er nur ein Besessener seines eigenen Fehlglaubens ist. - Christen würden sagen ein Abbild des Antichrist.

hansano  30.12.2010, 09:25
@derprediger

Das mag sein, ich kenne den nicht. Mir geht es um die Aussage. Selbst Einstein sagt es so:

Es war natürlich eine Lüge, was Sie über meine religiösen Überzeugungen gelesen haben, eine Lüge, die systematisch wiederholt wird. Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott und ich habe dies niemals geleugnet, sondern habe es deutlich ausgesprochen. Falls es in mir etwas gibt, das man religiös nennen könnte, so ist es eine unbegrenzete Bewunderung der Struktur der Welt, so weit sie unsere Wissenschaft enthüllen kann. ... Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden .... Keine noch so feinsinnige Auslegung kann etwas daran ändern. Diese verfeinerten Auslegungen sind … höchst mannigfaltig und haben so gut wie nichts mit dem Urtext zu schaffen. ... Für mich ist die unverfälschte jüdische Religion wie jede andere der Inbegriff des kindischsten Aberglaubens.

(Albert Einstein, Physiker,1879-1955)

Anton96  05.01.2011, 12:14
@derprediger

Auch wenn es der größte Schwätzer und Scharlatan auf der Welt wäre, oder das Zitat frei erfunden wäre, es geht um die Aussage und die halte ich durchaus für legitim.

HerrHagen  02.02.2014, 14:33
@Anton96

es geht um die Aussage und die halte ich durchaus für legitim

Ich nicht...und jetzt? ;)

Anton96  02.02.2014, 18:02
@HerrHagen

Jetzt haben wir zwei Meinungen ich habe damit kein Problem, wie sieht es bei dir aus?

die leute wissen das doch nicht ^^ woher weisst du das es die leute wissen die leute glauben es aber wissen können sie es nicht

Falschenpost
Fragesteller

doch irgendwo hab ich mal was von "bewiesen" gelesen/gehört... z.b. dass jesus gelebt hat

Jimmyxx2  30.12.2010, 04:46
@Falschenpost

Ja ein Jesus hat auch zu der Zeit sicherlich gelebt (war ein geläufiger Name zu der Zeit) aber ob die Geschichte so passiert ist ist eine andere Frage.

Gagman  30.12.2010, 04:50
@Jimmyxx2

boa wer glaub an grimsche märchen? das is das gleiche wie die bibel

Anton96  05.01.2011, 07:51
@Gagman

Na ja die historische Person Jesus wird es schon gegeben haben, ansonsten wäre die existens des Christentums recht schwer zu erklären.