Steht in der Bibel etwas über einen Schutzengel?

13 Antworten

Es kommt darauf an, welchen Bibelkanon du meinst.

Die Bibelausgaben der protestantischen Richtung kennen zwar das Eingreifen von Engeln in das Leben der Menschen (z.B. Apg 12:7 ff), aber von einem richtigen Schutzengel ist nicht die Rede.

So etwas kommt erst im Buch Tobit (bei Luther Tobias) vor. Es ist etwa 200 entstanden und wurde in den Bibelkanon der katholischen sowie orthodoxen Kirchen aufgenommen.

Hallo Koenigsegg17,

Mat 18,10 (Einheitsübersetzung) sagt:

"Hütet euch davor, einen von diesen Kleinen zu verachten! Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen stets das Angesicht meines himmlischen Vaters."

Diese Aussage könnte bedeuten dass bestimmte Engel die Aufgabe haben, sich besonders bestimmter Personen oder Gruppen anzunehmen, dabei können sie auch Schutz gewähren.

Alle Ehre dafür gebührt jedoch unserem und ihrem Gott, auch Bitten um Schutz durch Engel sind an Gott zu richten, weil direktes Beten zu den Engeln Götzendienst wäre,

Offenbarung 22:8 zeigt, wie ein Engel den Versuch des Johannes, ihn anzubeten, stoppt:

"Ich, Johannes, habe dies gehört und gesehen. Und als ich es hörte und sah, fiel ich dem Engel, der mir dies gezeigt hatte, zu Füßen, um ihn anzubeten. 9 Da sagte er zu mir: Tu das nicht! Ich bin nur ein Knecht wie du und deine Brüder, die Propheten, und wie alle, die sich an die Worte dieses Buches halten. Gott bete an!"

Wenn du darunter Verstehst, das uns Engel Beschützen können, dann Ja. Zum Beispiel wurde Daniel in der Löwengrube von einem Engel Beschützt.

Wenn du darunter Verstehst, das wir immer eine Engel an unserer Seite haben, der auf uns Aufpasst, dann ist die Antwort, nein.

Wenn es Nötig wird, dann wird uns unser Schöpfer einen oder auch mehrere Engel schicken.

Anbetung gehört aber nur unserem Schöpfer.

Alles gute

Was Engel sind, wird hier beschrieben: http://www.gotquestions.org/Deutsch/engel-Bibel.html

Die Bibel lehrt, das wir nur Gott allein verehren sollen. Wo in der Bibel jemand anderes als Gott verehrt wurde, werden falsche Götter verehrt, welche Satan und seine Dämonen sind. Alle Nachfolger des Gottes lehnen die Verehrung ab. Petrus und die Apostel lehnten es ab, verehrt zu werden (vgl. Apostelgeschichte 10:25-26; 14:13-14). Die Engel lehnen es ab, verehrt zu werden (vgl. Offenbarung 19:10; 22:9). Die Antwort ist immer die gleiche, „Bete Gott an!“

Deshalb kann Gott Engel zu unserem Schutz aussenden und wird dies auch tun. Dafür dürfen wir Gott auch bitten. Aber wir sollten nicht versuchen, Kontakt mit Engeln aufzunehmen oder zu ihnen zu beten.

kdd1945  17.11.2013, 10:50

Du kriegst ein DH,obwohl der Link etwas missverständlich ist:

Die Bibel sagt nirgends, dass Engel im Ebenbild Gottes erschaffen wurden, wie es die Menschen wurden (1.Moses 1,26)

Das braucht sie auch nicht, weil Engel Söhne Gottes genannt werden:

Hi 1,6 Eines Tages kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jahwe einzufinden. Unter ihnen war auch der Satan. (NeÜ)

Hi 38,7 als die Morgensterne miteinander jubelten und alle Söhne Gottes jauchzten? (ELB)