Woher weiss man ob ein Tattoo einem ein Leben lang gefällt?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Super, dass du dir Gedanken machst! :-)

Ich kenne auch eine Menge Chinesen, die das immer recht befremdlich finden, wenn da seltsame Zeichenkombinationen, am besten immer noch spiegelverkehrt, auf irgendwelchne Rücken oder Armen geschrieben sind...

Das heißt ja nicht, dass es grundsätzlich eine schlechte Idee ist. Man kann schon sicher gehen, dass das Tattoo "richtig" ist, das heißt die Wörter korrekt geschrieben sind und die Bedeutung auch richtig ist.

Nur ist es halt fraglich, ob man unbedingt einen bestimmten Schriftzug haben möchte, nur "weil er schön ist". Das ist ja nicht nur bei chinesisch und japanisch, sondenr auch manchmal bei arabisch so. Ich persönlich würde es ja irgendwie schade finden, wenn ich ein Tattoo habe, desswen schrift ich nicht lesen kann. Deswegen fände ich es eben auch sinnvoll, wenn du dich eben mit Kultur und Sprache beschäftigen würdest, bevor du sowas machst.

Ob dir ein Tattoo ein leben lang gefällt, kansnt du nicht mit Sicherheit wissen. Dabei ist es egal, ob du dir ein Motiv, einen Namen oder eben eienn Schriftzug tätowieren lässt. Und ganz ehrlich. wenn du irgendwann alt bist, leistet das Alter sowieso seinen Beitrag dazu, dass das Tattoo dann nciht mehr so ansehnlich ist ;-) Genau deswegen solltest du dir das ja auch lange genug überlegen und nicht aus einer Laune hinaus machen. Kannst du dir vorstellen, dass du das Tattoo auch noch in 10 Jahren magst? Wo siehst du selbst dich denn in 10 Jahren? Und in 20?

Und was spricht dagegen, dir die Weisheit auf deutsch oder englisch zu tätowieren? Würdest du dich für den gleichen Spruch schämen, wenn jeder ihn lesen könnte? Dann lass ihn dir nämlich auch nicht tätowieren.

Lukasnator7
Fragesteller

eigentlich wollte ich nur ein zwei schriftzeichen hab mir dann mal ein japanisches buch gekauft mit kanjis in verschiedenen schriftstilen und dann habe ich aber später gefunden das ein oder zwei kanjis nicht wirklich aussagekräftig sind da kam mir die idee mit einer weisheit. ich weiss jetzt zwar nicht wie viele symbole das wären aber mir gefällt eigentlich ganz gut:

Auch wenn der Fluss seicht ist, überquere ihn als wäre er tief.

ich denke mal das es in etwa bedeutet das man auch einfache Aufgaben so ernst nehmen sollte wie eine schwierige ich möchte aber mich noch ein bisschen nachhaken weil ich auch gesagt bekommen habe das die japanischen sprichwörter mehr bedeuten als man auf den ersten blick vermutet und das gefällt mir auch gut.

schämen würde ich mich nicht für den spruch wenn er z.b. auf deutsch oder englisch wäre aber ich finde da es ja eine japanische weisheit ist das es einfach nicht richtig ist sie in deutsch oder englisch tattoowiert zu haben wenn du versteht was ich meine.

achja und ich möchte ihn natürlich nicht nur weil er schön ist sondern weil dahinter auch eine bedeutung ist sonst hätte ich mir garnichtmal soviel gedanken gemacht weil ich finde ein tattoo muss für einen etwas bedeuten

GuanYinping  04.09.2011, 22:03
@Lukasnator7

Ja du hast Recht, die Bedeutung eines Tattoos ist extrem wichtig. Wenn du meinst, dass der Spruch wirklich zu deiner Einstellung und deinem Leben passt, find ich das nicht schlecht. Wenn du aber meinst, dass es unbedingt auf japanisch sein soll (worüber du selbst ja momentan noch nachdenkst), würde ich dir trotzdem raten, dich noch länger und intensiver mit der Sprache und Kultur auseinanderzusetzen. Ich meine gar nicht, dass du jetzt Japanologie studieren solltest, aber red doch ruhig nochmal mit ein paar Leuten, die mehr davon verstehen und die Sprache gut beherrschen.

pass auf mach dir doch ein tatoo das für einen monat hält wenn es dir dann nicht mehr gefällt kannst du es ja sein lassen .denn ich kenn viele die ihr tatoo weg machen lassen und das tut echt weh (lasern) .und die haben das auch erst kurze zeit gehabt

Lukasnator7
Fragesteller

naja ich denke nicht das es mir schon nach einem monat nicht mehr gefällt eher nach so ca 10-15 jahren mache ich mir gedanken

wenn du alt bist und es dir immer noch gefällt,weißt du es war das richtige tattoo.

Lukasnator7
Fragesteller

dann ist es aber schon zu spät.....

wenn du dir nicht sicher bist ob es dir gefällt, dann lass dir keins stechen

Also erstmal, schwimm nicht auf irgendeiner Trend-Welle mit, das wirst du über kurz oder lang bereuhen (Arschgeweih etc), und Chinesische Zeichen lässt sich fast jeder zweite machen ;)

Sicher sein, ob einem die Tattoos in 30+ Jahren noch gefallen kann man nicht. Aber mal ganz ehrlich, wenn man da schon so krasse Bedenken hat, sollte man es ganz bleiben lassen.

Tattoos sind eine Lebenseinstellung, und du wirst vielen Leuten begegnen die mit Tattoos so überhaupt nicht anfangen können (Siehst du ja schon hier bei den Antworten), und die werden dir das zwangsläufig auch vermitteln, durch dumme Blicke oder Sprüche...egal wie toll die Tattoos aussehen.

Unter dem Strich zählt, das es DIR gefällt. Und da ist es völlig egal was dir die anderen dazu sagen.