woher weiß ich ob der Strom an ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Phasenprüfer kannst Du das überprüfen. Wenn Strom eingeschaltet ist, sollte der braune Draht Strom führen. Manchmal ist es auch der blaue (regerlwidrig); der grün/gelbe darf nie Strom führen.

Zur Montage der Leuchte vorsichtshalber Sicherung rausschrauben /abschalten.

Angeklemmt wird die neue Leuchte mit der stromführenden Phase an der Sockelseite der Leuchte. Die blaue Ader kommt ans Schraubgewinde für die Lampe.

ExAlki1024  13.12.2019, 21:31
der grün/gelbe darf nie Strom führen.

Wenn Du wüsstest, was ich nach vier Monaten in der Lehre schon alles an Pfusch durch möchtegern Elektriker erlebt habe ...

Phasenprüfer, wenn Du daran rumschraubst Sicherung raus, erneut prüfen, ist wirklich kein Strom drauf, dann erst schrauben.

Als Laie immer wieder prüfen.

YannickBausB
Fragesteller

Woher weiß ich welche Sicherung meine ist ?

McBean  13.12.2019, 21:44
@YannickBausB

Oft steht es drauf, Zimmer oder ähnliches, aus Erfahrung kann man sich nicht immer darauf verlassen. Herausfinden ist möglich. In vorhandene Steckdosen, Lampen einstecken und dann eine nach der anderen Sicherung abschalten. Dann kann man ihn finden. Ist aber auch keine 100% tige Garantie. Unser Wohnzimmer hängt an 2 Sicherungen und einem anderen Zimmer. Ist erst nach 40 Jahren aufgefallen als ein Bohrloch das Kabel traf. TV- Ecke ist mit dem Kinderzimmer verbunden. Der Rest mit dem Gäste-WC.

Du kannst es mit einem Phasenprüfer testen. Aber am besten sicherung raus machen und dann lampe anschließen.

Dafür gibt es Spannungsprüfer - im Baumarkt oder bei den Restpostenhändlern für 1 €

Oder einfach alle Sicherungen ausschalten, bevor Du die Leuchte anbringst

Mein Vater fasste immer kurz an, aber das soll man nicht, besser ein Prüfgerät aus dem Baumarkt.

catweasel66  13.12.2019, 21:29

kann tödlicher leichtsinn sein...