Woher kommt Dumbledores Zitat?

6 Antworten

Das Stilmittel nennt sich "Allegorie" bzw. in dem Fall eher "Metapher", da weniger komplex.

Es handelt sich dabei um eine sehr allgemeine Lebensweisheit, bzw. einen Sinnspruch welchen man in der Rhetorik auch "Aphorismus" nennen würde.

"der einfach Weg ist meistens der falsche".

Sinnsprüche mit der Metapher "auf einem Weg gehen" gibt es unzählige, wie bspw. in der Verbringung mit "Lebensweg", etc.

Sehr wahrscheinlich haben die meisten ihren Ursprung aus den Pilgerwanderungen.

Der franz. Philosoph Rene Descartes soll im 17. Jahrhundert bspw. gesagt haben:

"Die nur ganz langsam gehen, aber immer den rechten Weg verfolgen, können viel weiter kommen als die, welche laufen und auf Abwege geraten"

Das erinnert auch an die Fabel "Der Hase und der Igel" von den Brüdern Grimm, bei dem es um ein Wettrennen zwischen einen schnellen und langsamen Tier geht. Achtung Spoiler: der Igel gewinnt. Weil er unbeirrbar, zielstrebig und kontinuierlich "auf dem rechten Weg bleibt".

Eine noch viel ältere, aber ähnliche Fabel lässt sich bereits im Antiken Griechenland bei Äsop mit dem Titel "Die Schildkröte und der Hase" finden, ca. 600 v. Chr. (die Person "Äsop" gilt aber selbst eher als Legende und diente vermutlich nur als Personifizierung bei der mündlichen Weitergabe von Lebensweisheiten durch bildhaften Gleichnissen, welche möglicherweise bis auf die sumerische Kultur über 3000 Jahre v. Chr. zurückgehen könnten).

Es ist also so, dass man unmöglich ein Originalzitat zu dieser Aussagen festmachen könnte, da zu jeder Zeit verschiedene Menschen aller Generationen in ähnlichen Formulierungen zur selben Erkenntnis gekommen sind.

Sehr wahrscheinlich hat J.K. Rowling eher eine dieser vielen Formulierungen adaptiert.

Kasia13
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Sie hat es sehr wahrscheinlich selber verfasst, es ist ja auch nicht auf Shakespeare-Niveau

Ist von Churchill abgekupfert so wie alles in der Buch und Filmreihe nicht wirklich etwas neues ist, sondern nur ein Abklatsch aus dieser Zeit ist.

Mal davon abgesehen, so weise ist dieses Zitat doch garnicht.

Mich erinnert es stark an einen Dialog zwischen Luke Skywalker und Yoda aus Star Wars - Episode V:

Luke: "Ist die dunkle Seite stärker?"

Yoda: "Nein, nein... Schneller, leichter, verführerischer!"

Naja, so furchtbar weise ist das nun auch wieder nicht.

Kasia13
Fragesteller

Ja und? Das war nicht die Frage.