Woher kommt der Name „Ruhrpott“?

6 Antworten

„Pott“ kommt wohl von Kohlenpott

Das Wort „Pott“ geht wohl auf einen „Kohlenpott“ zurück, sagen die Wissenschaftler. „Pott“ bezeichnet dabei einen Topf oder anderes Gefäß. Wahrscheinlich wurde damit also ein Gefäß zum Transport oder zur Aufbewahrung von Kohlen bezeichnet. „Dass sich dieser Ausdruck so durchgesetzt hat, hat wohl auch mit der tiefen Verwurzelung des Ruhrgebiets mit dem Bergbau zu tun.“Es sei die Übertragung einer Bezeichnung einer wichtigen Begebenheit oder eines wichtigen Gegenstands auf einen Ort, an dem dieser Gegenstand als typisch oder auch wichtig angesehen wurde.

https://www.derwesten.de/staedte/bochum/warum-heisst-das-ruhrgebiet-eigentlich-revier-und-warum-pott-sprachwissenschaftler-der-ruhr-uni-bochum-geben-antwort-id210834637.html

„Pott“ kommt wohl von Kohlenpott

Das Wort „Pott“ geht wohl auf einen „Kohlenpott“ zurück, sagen die Wissenschaftler. „Pott“ bezeichnet dabei einen Topf oder anderes Gefäß. Wahrscheinlich wurde damit also ein Gefäß zum Transport oder zur Aufbewahrung von Kohlen bezeichnet. „Dass sich dieser Ausdruck so durchgesetzt hat, hat wohl auch mit der tiefen Verwurzelung des Ruhrgebiets mit dem Bergbau zu tun.“

https://www.derwesten.de/staedte/bochum/warum-heisst-das-ruhrgebiet-eigentlich-revier-und-warum-pott-sprachwissenschaftler-der-ruhr-uni-bochum-geben-antwort-id210834637.html

Spuckt Tante Wikipedia nichts dazu aus?

Ruhr --> Das ist der Fluss der durchs Ruhrgebiet / durch den Ruhrpott fließt.

Pott --> ist ein Begriff aus dem Bergbau, da musst jetzt selbst googeln. Da es im Ruhrgbiet viel Bergbau gab, war Ruhrpott einfach nur logisch.

Pott ist übrigens ein Begriff für "Topf"

Edit: Kohlenpott

Die Ruhr ist ein Fluss

Pott bedeutet Topf oder aber auch Bergwerk.

Und was meinst Du?

Ruhr erklärt sich von selbst.

Das Wort „Pott“ geht wohl auf einen „Kohlenpott“ zurück, sagen die Wissenschaftler. „Pott“ bezeichnet dabei einen Topf oder anderes Gefäß. Wahrscheinlich wurde damit also ein Gefäß zum Transport oder zur Aufbewahrung von Kohlen bezeichnet. „Dass sich dieser Ausdruck so durchgesetzt hat, hat wohl auch mit der tiefen Verwurzelung des Ruhrgebiets mit dem Bergbau zu tun.“

https://www.derwesten.de/staedte/bochum/warum-heisst-das-ruhrgebiet-eigentlich-revier-und-warum-pott-sprachwissenschaftler-der-ruhr-uni-bochum-geben-antwort-id210834637.html