Was sind typische Ruhrgebiet begriffe?

7 Antworten

 - (Schule, Leben, Sprache)

Dass man Wörter verschmelzen lässt, ist recht typisch (hochdt. waren wir mal, hat das da, kann man machen usw.):

"Wammama auf Schalke, hattata gereechnet!"

"Kammamache"

"Packen" finde ich immer lustig:
"Tiere nur für zum Kucken, nich am Bär packen!"

Dativ und Akkusativ werden sehr eigenwillig benutzt:
"Hömma, mir is so fett, mich passt unner kein T-Shirt."

Wie im Saarland werden weibliche Vornamen mit dem neutralen Artikel benutzt:
"Hat der nich die Cousine von dat Lisbeth geheiratet?"

Das Hilfsverb "tun" kann vielseitig verwendet werden:
"Tu mich ma de Mottek geben."

młotek (polnisch "Vorschlaghammer")

"Hömma, ich sach dich, dat issen Eschek, der Kowalski."

eşek (türkisch "Esel")

https://www.stupidedia.org/stupi/Ruhrpott

https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhrdeutsch

Was mich ein wenig wundert ist, du schreibst, dass du im Ruhrgebiet aufgewachsen bist. Warum stellst du dann diese Frage? Ist nicht böse gemeint. Ich frage lediglich, weil ich mir denke, dass du die Antworten doch dann grade wissen müsstest, wenn du aus dem Ruhrgebiet kommst.

Ein paar weitere Begriffe aus dem Ruhrgebiet sind: Hörma, woll, Ruhrpott, pöhlen, klönen, Pömmelchen und Pott. "Da hasse ne Wurst!" oder "Hasse ma..." sind auch noch ein paar Redewendungen. Natürlich gibt es da noch viele weitere, aber das sind die Geläufigsten, die mir grade eingefallen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich. Allerdings von Ort-zu-Ort immer etwas anders. Halt unterschiedliche Dialekte.

Beim Plattdeutschen ist das ja auch nicht anders. Verstehst was aus Dorf 1 muss das nicht heißen, dass du es im Dorf 2 auch verstehst.

Empfehle dir mal diese Seite

https://www.deine-woerter.de/lexikon/dortmund/#