Was ist euer Lieblingwort aus dem Schwäbischen?

3 Antworten

Aus dem Bachl kann man auch einen Jenseidsbachl machen. :)
Den Daggl kann man auch steigern, zum Granaadedaggl oder zum Allmachtsdaggl. Der Schofseggl ist recht bekannt. A freche Gosch hat er meistens.

Bähmull gefällt mir, ähnlich ist Jomerfiedle ("Jammerfiedel", also in etwa "Jammerlappen"). Der Heckabeerlesbauer kommt auch nicht so gut weg.

Als Neigschmeckter lernt man aber auch allerlei Nützliches und Praktisches:

Des hebt edd, des isch zu lommelig.

[Halten (hochdt.) ist heben, und heben (hochdt.) ist lupfen.]

Und des Glomb ("das Gelumpe") muss halt weg.

Schwäbisch kennt nicht nur hunderte Schimpfwörter, sondern auch manche liebenswerte Ausdrucksweise: wenn etwas spitz ist, ist es stupfig, und passenderweise ist der Stupfl ein Igel.

Mål amål a Mãle nã!

Schwäbisch hat hübsche nasale Vokale (kann man bei älteren Sprechern noch gut hören). Siehe auch nãsitza (hinsetzen).

der urige werbespruch aus B-W, der mal eine zeitlang durch die medien geisterte, hat auch einen tieferen sinn:

""wir können alles...

...außer hochdeutsch"

zwar sind alle dialekte ausdruck einer heimatverbundenheit und nur ein paar promis, die regelmäßig im TV auftreten, bemühen sich krampfhaft, hochdeutsch zu reden. wenn man genau hinhört, erkennt man es trotzdem.

gerade wenn der dialekt ausdrücke enthält, die woanders nicht verstanden werden, ist es schlauer, sie wirklich nur zu hause zu benutzen, um nicht in der fremde als "hinterwäldler" diskriminiert zu werden.

ob aber menschen aus anderen sprachlich gefärbten regionen die anderen dialekte mögen, ist eher fraglich.

persönlich ist mir schwäbisch aber lieber als sächsisch oder bayrisch (sorry an alle betroffenen - aber über geschmack kann man nicht streiten ;-)

Ssimone  07.11.2019, 18:04

dees hoasst aber andersch. MIER KENNET ÄLLES, außer hochdeutsch

syncopcgda  08.11.2019, 14:56

Beim Harald Schmidt z.B. haird mr abbr koa bissle Schwäbisch raus, wenn r haochdeitsch schwätzt.

Es gibt so viele tolle Worte, hier mal ein kleiner Auszug: Entaklemmr, Hennadäbberla, hälenga, Lällabäbb, uffdaggla, Goschafliggr ,Epflstealrhos, vrzwatzla, Bohwärdrskua, Semsakrebslr.

Viel Spaß beim Übersetzen:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lordical0ne
Fragesteller

Ich bin doch selber schwob