Warum sind die Häuser im Ruhrpott so dreckig und alt?

3 Antworten

viereinhalbtausend Quadratkilometer und 5 Mio Einwohner, ich bezweifle nicht nur stark, dass man es da so verallgemeinern kann, ich weiss es sogar.

auch sind Vergleiche zwischen einem industriellem Ballungsgebiet und einer Region die von Natur und klein-/mittelständischer Wirtschaft geprägt ist, ziemlich an den Haaren herbei gezogen. Aber ja, letztere haben sich was eigenes aufgebaut und Geld in ihr Häuschen & Gärten gesteckt, was eben ehemalige Industriearbeiter nicht konnten. Du darfst aber gerne mal durch Niederkassel und Oberkassel und Kaiserswerth in Düsseldorf schlendern und mir dann berichten, was genau dort "dreckig und alt" ist.

Sarah3333  26.09.2021, 08:06

Kaiserswerth ist wirklich hübsch. Und auch der Süden von Bochum ist nett und ein Ausflug in die Hattinger Altstadt lohnt sich auch.

kanimambo  26.09.2021, 08:13
@Sarah3333

es liegt schon paar Jahre zurück, dass ich 2 Jahre in Düsseldorf gelebt habe, aber hab extrem viele schöne Ecken entdeckt, auch was aus grossen Industriegeländen oder alten Hafenanlagen gemacht wurde. Daher kann ich den FS nicht verstehen.

Sarah3333  26.09.2021, 08:39
@kanimambo

Das finde ich auch. Ich bin hier aufgewachsen, oft umgezogen und nun wieder im Ruhrpott gelandet. Es gibt hier viele schöne Ecken, aber auch Hässlichkeit. Vielleicht hat der FS nur diese Ecken gesehen ( im Film vielleicht).

Viele Häuser im Ruhrgebiet stammen noch aus der Nachkriegszeit, denn von dieser Region war nach dem Krieg ja fast nichts mehr übrig. Daher das Alter. Aber so dreckig ist es hier doch gar nicht mehr - wir haben sogar Bäume 🌳😃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ArnoldBentheim  26.09.2021, 16:52

Und nicht zu vergessen: die Ruhr und ihre landschaftlichen Schönheiten!

  1. Im Ruhrgebiet gab es wenig Geld für harte Arbeit. Die Arbeiter konnten sich nur Miete leisten
  2. Vermieter lassen ja bekanntlich gern alles verkommen. Optik spielt weniger eine Rolle. Schon gar nicht eine Fassadenreinigung.
  3. Im Ruhrgebiet war extrem viel Industrie und damit Luftverschmutzung
  4. Wo die Kohle aus dem Boden geholt wurde, hat man damit auch gekocht und geheizt.

Das trug alles zu dreckigen Häusern bei.

Mittlerweile ist durch den ganzen Generationenwechsel und den Erben auch im Ruhrgebiet sehr viel passiert. Viele alte und kleine "Zechenhäuschen" stehen heute liebevoll restauriert und energetisch saniert wie Schmuckstücke da.