Wieso haben fast alle Menschen in den USA Häuser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den großen Städten sind Mehrfamilien- und Hochhäuser auch dort recht gängig.

Auf dem Land geht der Trend klar zum Einfamilienhaus. Da ist auch viel Platz vorhanden. Die Landschaften in den USA sind enorm weit und die Einwohnerdichten abseits der Millionen-Metropolen gering, nicht zu vergleichen mit Deutschland.

Ich habe in den USA einige Baustellen gesehen und auch fotografiert, da ich das als Deutscher nicht glauben konnte, was ich da sehe: Holzgerüst, MDF-Platten und dann verkoffern, meist auch mit Holzlatten. Das ist natürlich wesentlich günstiger zu bauen, aber Schall- und Wärmeisolierung geht gegen Null und beim nächsten Sturm klappt das alles zusammen. Gerade im Tornado-gebeutelten Südosten ein Problem, trotzdem baut man immer noch so.

Außerdem ist die Mentalität eine Andere. Da viele Leute einfach so kaufen (Hypothekenkredit wird es schon richten - solang man ihn bedienen kann, aber das ist ja hier auch nicht anders, nur in anderer Größenordnung und Anzahl an Krediten, weshalb die Hypothekenblase ja auch zuerst in den USA geplatzt ist) hat man ein Haus schnell gekauft und auch schnell wieder verkauft. Es ist durchaus gängig, einfach zu kaufen und nach ein paar Jahren bei einem Umzug wieder zu verkaufen. In Deutschland überlegt man eher "Kriege ich das Haus überhaupt weg wenn ich mal umziehe?" und wenn jeder so denkt, kriegt man es natürlich nicht so schnell weg. Und weil jeder so denkt, ist klar, dass man das Haus oder die Eigentumswohnung nicht so schnell weg bekommt und kauft deshalb auch keins. Teufelskreis. In den USA weiß man, die Meisten denken "Kaufen-Verkaufen" und weiß, das Schild "For Sale" steht nicht lange im Vorgarten.

Pfiati  08.01.2018, 06:39

Ich bin Ami und finde deine Analyse / Erklärung klasse. DH!

Es gibt den Ausdruck "flipping", was Immobilien betrifft, falls du es nicht kennst.

Huhu!

Die USA sind sehr gross, auf dem Land sind Grundstücke in vielen Staaten extrem günstig! Auch der Häuserbau ist in den USA idR günstiger (oft auch von schlechterer Qualität) als in Deutschland. Je nachdem wo man lebt kann man auch qualitativ gute Häuser mit grossem Grundstück günstiger bekommen.

In (Gross-) Staedten gibt es sehrwohl viele Wohnungen sowie Reihen- und Mehrfamilienhäuser!

Weiters gibt es in ärmeren Gegenden am Land und in Vorstätten auch sehr viele Trailerparks.

Wohnungen sind vom Quadratmeterpreis manchmal sogar teurer als Häuser, zum Mieten als auch zum Kaufen, weil sie oft mit "Extras" kommen die nicht alle Hausnachbarschaften bieten (Pool, Hausmeister, Garagen, Fitnessstudios, gute Lage, usw.) Häuser haben dafür oft viel extra Grund/einen grossen Garten und in manchen Nachbarschaften auch oben genannte Annehmlichkeiten.

Die meisten US-Amerikaner bevorzugen Häuser einfach gegenüber Wohnungen. Vor allem wenn es ums kaufen statt mieten geht.

LG

seit JAhrzenten wird den US-Bürgern es einfach gemacht, per Kredit Häuser zu erwerben - auch Arme - was die Immobilienkrise auslöste. der Grund ist, dass die US_Bevölkerung sich trotz sinkender Kaufkraft reicher fühlen sollte, als sie war. ohne diese Häuser hätten sie leichter gemerkt, wie arm sie tatsächlich sind

Kommt darauf an, wo. In den Grosstädten gibt es viele Wohnungen...

Dann achte mal darauf, wenn Bilder von Städten in den USA gezeigt werden. Da sind massenhaft Mehrfamilienhäuser.

Richtig ist es bestimmt, für die vielen kleineren Gemeinden in den USA. In den USA mit großzügigeren Bauvorschriften wird auch preiswerter gebaut.

Die Eigentumsquote liegt in den USA bei über 60 %, bei uns nur bei 52,4 %.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wohneigentumsquote

http://www.software24.com/blog/wohneigentumsquote/

Spikeeee  07.01.2018, 21:44

Huhu...

Ein Zitat aus dem zweitem Link:

so werden nur 44% von ihnen vom Eigentümer bewohnt, während die restlichen 66% vermietet sind.

110% lol

wfwbinder  07.01.2018, 21:45
@Spikeeee

Die seltsame Prozentrechnung war mir auch aufgefallen. Ich vermute einen Tippfehler.

napoloni  09.01.2018, 10:15
@Spikeeee

Wahrscheinlich sind 10% an die Eigentümer vermietet ;o)