Woher kommt der Mythos schöne Menschen sind dumm?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schöne Menschen fallen auf. Wenn sie dann tatsächlich ziemlich dumm sind, was einen ziemlichen Kontrast darstellt, fällt es besonders auf und prägt sich stärker im kollektiven Gedächtnis ein, als wenn hässliche Menschen dumme Dinge sagen oder tun, denn von denen erwartet man es leider eher.

Es stimmt, dass schöne Menschen nicht zwingend dumm sind. Denn "Schönheit" ist ein gesellschaftliches Ideal und hat damit keinen Einfluss auf die Gene. Und um über natürliche Selektion Einfluss zu nehmen ist dieses Ideal nicht stark genug und zu kurzlebig. (Einige hundert Jahre sind evolutionär gesehen nichts.)

Sharon Stone hat übrigens einen IQ von 130 nach amerikanischen Standards. In Europa würde sie eher bei 110-115 liegen. Das ist zwar über dem Durchschnitt, aber lange nicht in Bereichen von Menschne die nach europäischen Standards 130 erreichen. Daher wirken die Ergebnisse von Hollywoodstars für Europäer immer so, als wären die alle Hochintelligent.

Nachtrag: Solche Klischees entstehen, weil Menschen einen Grund suchen sich nicht minderwertiger als andere fühlen zu müssen. Wer schön ist ist dumm. Wer gut in einem Videospiel ist lebt bei Mama im Keller. Wer einen guten Job hat hatte nur Glück usw.

ToniKim
Fragesteller

Wie kommen sie darauf? Bitte einen Link.

5432112345  10.03.2018, 21:30
@ToniKim

Es werden in den USA ähnliche Tests angewendet, aber Berechnungsgrundlagen sind unterschiedlich. Bei einem IQ von 100 sind die Tests ungefähr gleich. Eine Abweichung nach oben oder unten fällt in den USA aber zahlenmäßig höher aus, so dass der Unterschied immer größer wird je weiter man sich vom Mittelwert entfernt. Eine Abweichung von 10 in Europa entspricht in den USA einer Abweichung von ungefähr 15. So dass die selbe Person in der EU ein Ergebnis von 90 bzw. 110 hätte, während ihr in den USA ein IQ von 85 bzw. 115 bescheinigt werden würde.

Einen direkten Link kann ich dir jetzt nicht geben. (Ehrlich gesagt bin ich einfach zu faul zu suchen. Wenn es dich so sehr interessiert, nutze Google oder Wikipedia.)

Menschen die gut aussehen und Charisma besitzen bekommen von Menschen leichter das was sie eigentlich wollen.

Hässliche Menschen wirken andere meist erst automatisch ablehnend. Sie müssen es sich mehr erarbeiten um an das zu kommen was sie wollen.

Diese Anstrengung ist mehr lern und intelligent Anstrengung gegenüber einen Charismatischen Menschen.

Charismatische Männer sind nicht dümmer sie wirken nur so auf hässliche Menschen weil sie wissen das die anderen nicht wissen wie schwer es ist hässlich zu sein und wieviel mehr man sich ihn gegenüber bemühen muss.
Somit ist der gutaussehende mensch dümmer(für weniger attraktive Menschen)

Seit wann erkannte man das? Das fing sicherlich schon bei Entstehung der Menschen an wo der gutaussehende starke Mann immer die Frau bekam wogegen der hässliche kleine Mann weitersuchen musste.

Grüße

Ich glaube, dass eher der gegenteilige Mythos existiert: Schöne Menschen sind schlau (siehe Halo-Effekt). Wenn du dir Studien zu dem Thema anschaust, werden schöne Menschen oft für schlauer und kompetenter gehalten (so zumindest mein Eindruck. Ich gebe zu, dass ich mich nicht ausführlich mit Studien zu dem Thema beschäftigt habe, aber eine kurze Google-Suche scheint das eher zu bestätigen. Z.B. hier eine Studie http://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0148284).

Natürlich wird vereinzelt über Models gesagt, dass sie "nicht viel im Kopf" hätten und nur gut aussehen, aber insgesamt glaube ich, dass es eher von Vorteil ist, schön zu sein, wenn du von anderen als schlau wahrgenommen werden willst.

Und bei den einzelnen Meinungen zu Models liegt der Grund wahrscheinlich in Neid oder das Auftreten wird als "nicht typisch intelligent" wahrgenommen (ich denke gerade an Heidis Piepsstimme -> vielleicht ein Oberflächenmerkmal das Leute dazu veranlasst zu denken, dass sie vielleicht nicht so schlau wäre).

Resultierend aus dem Mythos, dass alle intelligenten Menschen hässlich sind?