Woher kommt der Irrglaube, Schnaps wäre gut für die Verdauung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv nein. Schwurbler sind kognitiv teilmöblierte Menschen. Sie glauben, dass die Erde flach ist, Elvis lebt oder die Mondlandung bloße Erfindung ist.

Der oben genannte Spruch aber beruht auf "althergebrachten Erfahrungen", die erst im Nachhinein einer wissenschaftlichen Betrachtung nicht standhalten. Trotzdem bleibt aber die subjektive Erfahrung bestehen - obwohl die meisten sicher heute wissen, dass der Spruch selbst inhaltlich falsch ist.

Hochprozentiger Alkohol vermittelt dennoch ein wohliges und entspannendes Gefühl nach einem deftigen Essen. Der Grund dafür: Alkohol erweitert die Blutgefäße und übt eine entspannende Wirkung auf Muskelzellen aus. Da der Magen ein Muskel „par excellence" ist, entspannt er sich, das unangenehme Völlegefühl wird dadurch weniger und ein trügerisches Gefühl der Erleichterung setzt ein.

Quelle: https://www.forum-ernaehrung.at/artikel/detail/news/detail/News/foerdert-schnaps-die-verdauung/

ST4RSCRE4M
Fragesteller

Jetzt wo ich den Artikel lese.. Ich hatte diesbezüglich letzens erst ne Reklame in Erinnerung, die ich im Hbf beim vorbei gehen wahr genommen habe.. Ich wusste ja das es Blödsinn ist deswegen habe ich der Überschrift nur zur Hälfte Beachtung geschenkt. 😅

Allyluna  04.10.2021, 11:45
@ST4RSCRE4M

Naja gut - Reklame bedient halt auch nicht zwangsweise nur Fakten. ;-)

Das war früher einfach "Allgemeinwissen", ich denke, man wusste es nicht besser. Alkohol sollte der Leber bei der Fettverdauung helfen. Heute weiß man, dass der sie eher dabei hemmt.

Aber ich finde trotzdem das "warme" Gefühl im Magen ganz angenehm, wenn man etwas viel gegessen hat. Aber wenn es ein "Kräuter"schnaps ist, helfen die Kräuter evtl. schon.

Das gleiche ist übrigens mit der Zigarette am Morgen, ohne die man angeblich nicht "aufs Klo" kann. Das ist reine Gewohnheitssache.

Venus345  04.10.2021, 15:34

Hallo der Schnaps verlangsamt die Verdauung sogar, wie die Reaktion beim Autofahren, Kräutertee ist besser nach dem essen trinken

Nun, da es bei einigen nicht wenigen tatsächlich wirkt, wenns auch nur eine Betäubung der Magennerven ist). Wirst du dies niemals ausrotten können.

Ja, auch ich spürte schon paarmal ne Erleichterung. Z. B. Schweinshaxen

Obwohl ich normal Nie Schnaps trinken würde.

ST4RSCRE4M
Fragesteller

Ob du diese Erleichterung auch bei einem Placebo wahr nehmen würdest? Es ist ja indirekt ne Beeinflussung auf die reagiert hast.

Vielleicht die "Logik", dass Alkohol Fett zersetzt...?

Tatsache ist natürlich; je mehr Alkohol ein Mensch zu sich nimmt, desto mehr wird seine Verdauung gehemmt.

ST4RSCRE4M
Fragesteller

Daher der Spruch "5 Bier sind auch ein Schnitzel"?

PoisonArrow  04.10.2021, 11:11
@ST4RSCRE4M

Das ist möglicherweise vom "Gleichgewicht der Kalorien" her richtig ...

Ich kenne auch den Spruch "ich nehme ein grünes Brot!" - weil das Bier in einer grünen Flasche angeboten wird.

ST4RSCRE4M
Fragesteller
@PoisonArrow

Die meisten Alkoholiker, die ich sehe, sind dünn. Hat Hochprozentiger ähnlich viele kcal?

PoisonArrow  04.10.2021, 11:18
@ST4RSCRE4M

echte Alkoholiker halten sich nicht groß mit Bier auf ...

Und es muss auch nicht so sein, dass diese Menschen sehr schlank sind.

Ich kenne auch normal gebaute Alkis und sogar übergewichtige.

Andy7754  04.10.2021, 13:28
@ST4RSCRE4M

bei manchen Alkoholikern ist vielleicht der Magen / Bauchspeicheldrüse / Leber schon stark angegriffen. Um die Schmerzen nicht zu merken wird "nachgefüllt". Den meisten sieht man es nicht an, dass sie ein Problem damit haben und mache wissen es selber auch nicht, das 2/3 Bier am Tag schon viel zu viel sind.

Es gibt ja "Iberogast" und dort ist auch Alkohol drin! Natürlich mußt du keinen Alkohol trinken wenn du glaubst ein Glas Likör schadet dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ST4RSCRE4M
Fragesteller

Kennst du Milka Tender..?

Ich wurde von der "Schwester" im "Krankenhaus" diesbezüglich mal unfreundlich angesprochen:

"Da ist Alkohol drin und eigentlich verboten" Ich war völlig überrascht. Und stellte ihre Aussage in Frage.

"Naja klar - das schmeckt man doch"

"Tut mir leid liebe Frau BlaBla ich bin nicht so der Typ der Alkohol trinkt und hätte diesen Geschmack bei Milka Tender, nie Alkohol zugeordnet. Und wusste das wirklich nicht. 😅😂

Venus345  04.10.2021, 15:36
@ST4RSCRE4M

Hallo ich hab neulich eine Doku gesehen in vielen Produkten wo du es nicht ahnst ist Alkohol drine auch in vielen Süßigkeiten