Warum ist Vodka-E (1o%) ab 18 aber bsp. Wein (12,5% alc) ab 16?

5 Antworten

Weil es nicht auf den Alkoholgehalt ankommt, sondern auf die Art des enthaltenen Alkohols.

Frueher unterschied das Jugendschutzgesetz zwischen Branntwein und branntweinhaltigen Getraenken (ab 18) einerseits und anderen alkoholischen Getraenken (ab 16) andererseits.

Die Formulierung wurde dann aber geaendert und heute unterscheidet es zwischen

Bier, Wein, weinähnliche Getränke oder Schaumwein oder Mischungen von Bier, Wein, weinähnlichen Getränken oder Schaumwein mit nichtalkoholischen Getränken (JuSchG § 9 Abs. 1 Nr. 1, ab 16)

und

andere alkoholische Getränke oder Lebensmittel, die andere alkoholische Getränke in nicht nur geringfügiger Menge enthalten (JuSchG § 9 Abs. 1 Nr. 2, ab 18)

Da Mischgetraenke mit Wodka nicht von Abs. 1 erfasst werden, fallen sie automatisch unter Abs. 2 und duerfen somit in der Oeffentlichkeit nicht an Minderjaehrige abgegeben werden.

Beispielsweise Weine mit teilweise erheblich ueber 10% und auch Starkbier mit einem noch viel hoeheren Alkoholgehalt fallen - sofern kein destillierter Alkohol zugefuegt wurde - hingegen unter Absatz 1 und duerfen in der Oeffentlichkeit auch an Jugendliche ab 16 abgegeben werden.

Nico334200  12.07.2020, 22:14

Ist Somersby ab 16 jahre in der Schweiz?

Und was ist mit eve ?

Es geht hierbei um den reinen Vodka welcher ab 18 Jahren erhältlich ist, aufgrund seines hohen Alkohol Gehaltes. Da der Verkauf bzw. die Ausschenkung an unter 18 Jährige verboten ist, darf dieser natürlich auch nicht als Mixgetränke verkauft werden. Selbst wenn dieser dann weniger Alk.% hat als ein regulärer Wein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vodka ist auch in einer Mischung immer noch Vodka. Macht kaum Sinn aber wenn man bedenkt das es legal ist mit 16 beliebig viel Wein trinken zu dürfen ist das auch nicht logisch.

Amyrussin
Fragesteller

Das stimmt😅

Weil dort Vodka drinnen ist. Hochprozentige Sachen sind eben ab 18, auch wenn am Ende das misch Getränk wenige Prozente hat

Durchaus, weil Brände härter sind, da ist es dann egal, ob sie als Mischung oder pur abgegeben werden.