Ist das ab 16 oder 18?

3 Antworten

"Cocktail" bedeutet lediglich, dass es ein (meist) alkoholisches Mischgetränk ist. Um welches alkoholisches Getränk es sich dabei als Zutat handelt, ist für die Bezeichnung unerheblich. So gibt es auch alkoholfreie Cocktails, die somit gar keiner Altersbeschränkung unterliegen, aber eben auch welche sowohl ab 18 als auch ab 16.

Der Alkoholgehalt spielt dabei überhaupt keine Rolle, sondern ausschließlich um welches alkoholische Getränk es sich als Zutat handelt und ob dieses in seiner Reinform dem Jugendschutz unterlegt.

Das es sich bei deinem Beispiel um ein weinhaltiges Getränk handelt, ist es demnach ab 16. Sobald jedoch bespielsweise auch nur ein einziger Tropfen Wodka enthalten ist, ist es ab 18.

Ein anderes Beispiel sind Backwaren/Gebäcke, die mit echtem Rum als Aromaträger zubereitet werden. Auch wenn sich der Alkohol beim Backen nahezu komplett verflüchtigt, so sind diese Waren trotzdem erst ab 18.

Keine Ahnung wo du die restlichen 20 % hernimmst, aber solange da jetzt nicht noch Vodka dazu gekippt wurde, ist es ab 16! Der Begriff "Cocktail" ist da komplett unbedeutend.

Nicht für Kinder unter 16 !

Kuestenflieger  24.07.2019, 18:54

Probier mal Cidre aus der Bretagne oder Normandie ,; 2 % bzw 4 %, tres bien !