wein, 18. jahrhundert

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Weine, die in der Klassifikation des Jahres 1855 (Medocgebiet im Bordeaux) in die Riege der führenden Güter eingestuft wurden, waren aus heutiger Sicht leichte Weine mit einem Alkoholgehalt von 11 bis 11,5 Prozent. Heute liegen die Werte um mindestens 2 Prozentpunkte höher. Die frühere Faustregel, dass ein Wein mit 12 Prozent Alkohol schon zu den mittelschweren Weinen gehört, gilt in dieser Form nicht mehr.

(wikipedia - wein)

Daher werden die einfachen Weine in früherer Zeit noch geringere Alkoholgrade aufgewiesen haben. Das würde auch erklären, dass Goethe jeden Tag ziemlich viel Wein getrunken hat und trotzdem nicht sturzbesoffen war. Also die Weißweine werden deutlich unter 10 Prozent gelegen haben (Riesling ggf. unter 8 Prozent) – Rotweine um 10 Prozent und etwas höher (bei Spitzenweinen aus dem Bordeaux)

Mit der Klimaerwärmung der letzten Jahre wurden die Weine auch immer höher im Alkoholgehalt.

  ich tippe eher 30 %, aber der Kollege hat nicht ganz unrecht !

iiich
Fragesteller

naja, ist das nicht etwas hoch? weil ich hab mal wo gehört, das der alkoholgehalt viel niedriger war als heute, aber mich würde eben interessiern wie viel genau...

ungefähr 50 prozent

iiich
Fragesteller

woher weißt du das?

iiich
Fragesteller
@iiich

stimmt nämlich nicht