Bestimmung des Alkoholgehalts

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie kann ich den Alkoholgehalt von selbsthergestellten Wein testen (in vol. %)?

Schlecht.

Bräuchte eine möglich einfache, kostengünstige Methode,

Wenn Dir der maximale Alkoholgehalt reicht, dann bestimm den Zuckergehalt des Mostes mit einem Refraktrometer und rechne daraus den maximalen Alkoholgehalt aus (16,5 g/l Zucker ~ 1 %). Wenn sich mehr als 12 % ergeben schau nach, ob Deine Hefe diese Zuckermenge vergären kann. Die Dichtemessung hilft Dir nur, wenn Du den Wein vollständig vergären läßt. Ansonsten treibt der Restzucker die Dichte nach oben, der Alkohol nach unten. Daraus eine Kalibrierkurve zu schaffen ist alles andere als einfach (und den Anfangszuckergehalt braucht man auch).

Wenn Du es genauer haben willst fallen mir für den Hausgebrauch zwei Methoden ein: 1. Von einer abgemessenen Menge Wein den Alkohol vollständig abdestillieren (rüberprügeln reicht), in der Vorlage mit Wasser auf ein bestimmtes Volumen auffüllen, Dichte messen. Nachteil: Du brauchst eine Destille und ein Aräometer. 2. Alkohol im Sauren mit Kaliumdichromat im Überschuß umsetzen, restliches Dichromat mit Kaliumiodid umsetzen, gebildetes Iod mit Natriumthiosulfat (Indikator Stärke) titrieren. Nachteil: Kaliumdichromat darf nicht an privat abgegeben werden, also selbst herstellen

du könntest ihn wiegen, alkohol ist leichter als wasser. für die exakten daten einfach wikipeia, allerdings wird es wegen "Verunreinigungen" mit Mineralstoffen eine leichte abweichung geben, um so etwa 0,1%

kaufe dir ein vinometer, gibt's z.B. bei amazon.

Ganz ohne Ausgaben geht´s nicht, die einfachste Methode ist ein Aräometer, das auf % Alkohol eingestellt ist. Die Genauigkeit ist allerdings begrenzt, ein Restzuckergehalt verfälscht das Resultat, und Ablesefehler sind denkbar.

Kauf dir ein Alkoholmeter bzw. Vinometer. Bekommt man schon für 10 - 12 Euro.