Alkoholgehalt in Mischgetränken?

3 Antworten

Wenn du einen Schnaps mit 60% mit Cola mischt (50/50) dann hat das Getränk dann 30% Alkoholanteil. Sprich die Prozent des Getränks sinkt natürlich. Aber die reine Menge an Allohol bleibt logischerweise gleich, es verschwindet ja nichts. Zum Vergleich, 4cl Jack Daniels entsprechen ungefähr dem Alkoholgehalt von einem 0,33er Bier. Das heißt du hat deutlich weniger Flüssigkeit, aber gleich viel Alkohol.

Der Alkohol verflüchtigt sich natürlich nicht. Das Getränk wird nur verdünnt, also der prozentuale Alkoholgehalt sinkt.