Wieso ist Whiskey-Cola in Dosen so viel teurer als die gleiche Menge aus Flaschen?

3 Antworten

Wäre mir neu, dass es Whisky-Cola in Flaschen gibt und dazu noch in 0,33 L.

Falls du es auf den Grundpreis hichgerechnet meinst, als wenn du beides einzeln kaufen würdest, bedenke, dass du dann beides in größeren Packungen kaufst.

Bei Kleinpaakungen ist der Grundpreis immer teurer als bei Großpackungen, das ist auch so wenn du nur Cola kaufst. Eine 0,25 L Dose ist mit 49 Cent (1,96/L) auch deutlich teurer als eine 2,0 L Flasche zu 1,29 Cent (0,65/L).

Der Hintergrund ist, dass das einzige, wobei der Hersteller sparen kann, das Produkt selbst ist. Aber das Produkt selbst ist, vom reinen Materialwert her, das billigste von allem. Alle anderen Kosten bleiben fast gleich (Verpackung, Maschinen, Energie, Mitarbeiter, Transport, Steuern usw.) und der Handel will ja auch noch verdienen. So wirst also niemals regulär die 0,25 L zum selben Grundpreis der 2 L Flasche bekommen, weil die Dose dann nur 16 Cent kosten würde, aber allein die Kosten für die Dose selbst als Verpackung liegen schon bei etwa 8-10 Cent.

Ein Unternehmen nimmt das als Preis, was es auf dem Markt erlösen kann, so einfach ist das. Ob ein evtl. zusätzlicher Aufwand sich auch in den Kosten niederschlägt, ist auch wahrscheinlich, aber sicherlich nicht ausschlaggebend.

Wenn die Konsumenten einem Produkt hinterherrennen, würdest du es quasi verschenken?

Sind die Mengen die gleichen?

ommonoo
Fragesteller

Nein, aber ich hab das mal ausgerechnet, wenn ich zB Jim Beam zu 10% mit Cola mische, bezahle ich nach den Ladenpreisen bei mir in der Gegend pro Liter ca 5,60€. Jim Beam zu 10% aus der Dose hat aber einen Literpreis von ca 7,50€.

Novos  30.01.2019, 12:35
@ommonoo

der Aufwand und die Kosten sind wohl höher und gekauft werden die Dosen trotzdem. Warum also billiger machen?