Was haltet ihr von dieser Faustregel?

7 Antworten

Ich kenne die Formel auch.

Ich denke man sollte sich nicht sklavisch daran halten, aber in einem Punkt hat sie schon recht: Wenn Du 18 bist, dann sollte nach der Formel Dein Partner / Deine Partnerin nicht viel jünger als 16 sein. Wenn Du 40 bist, dann wäre auch ein Partner / eine Partnerin mit Mitte/Ende 20 danach okay.

Ich denke, dass das tatsächlich auch so ein Bisschen der Rahmen ist, der gesellschaftlich breit akzeptiert wird und als sozial adäquat gilt. Wenn Menschen einen erwachsenen Mann mit einer zehn Jahre jüngeren Teenagerfreundin sehen (meistens ist ja der Mann der Ältere), dann hinterlässt das bei vielen ein Störgefühl. Bei mir auch.

Wenn ein Mann mit 40 mit einer 30 Jährigen unterwegs ist werden viele zwar sagen "der hat sich aber eine Junge geangelt", aber ansonsten werden das wenige komisch finden. (Ich bin selbst mit einer deutlich jüngeren Frau verheiratet.)

Denn der Altersunterschied ist um so wichtiger, um so jünger beide sind. Gerade bei sehr jungen Jugendlichen oder Teenagern sollten beide eigentlich gleich alt sein. Sonst ist eine Partnerschaft auf Augenhöhe nicht möglich. Unabhängig davon, ob der Ältere das will, entsteht ein Abhängigkeits- und Dominanzverhältnis. Denn hier machen einige Jahre Unterschied einen gewaltigen Entwicklungsunterschied aus.

Wenn beide erwachsen sind, dann wird dieser Altersunterschied immer unwesentlicher. Dann reicht es aus, dass man übereinstimmende Vorstellungen von der Zukunft bzw. der künftigen Entwicklung der Partnerschaft hat. Beide haben genug Erfahrung und Reife, das einschätzen zu können.

Und wenn sich die 47 Jährige für einen 80 Jährigen Partner entscheidet (das wäre ja nach Deiner Formel der Unterschied), dann würden die meisten einfach sagen, dass die nur auf sein Geld aus ist, aber das der Knacker auf seine alten Tage noch mal richtig glück hatte. (Wobei das wahrscheinlich schon ein Bereich ist, in dem die Formel an ihre Grenzen stößt)

Von daher: ja ich kenne die Formel, man muss sich sicher nicht sklavisch daran halten, aber die Grundaussage finde ich nachvollziehbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, die Formel ist als reine Faustformel nicht schlecht und die Ergebnisse sind sinnvoll.

18 > 16

24 > 19

30 > 22

40 > 27

Klingt alles sinnvoll für mich. Nicht als Gesetz, aber als Richtlinie scheint mir das dem echten Leben nahe zu kommen.

Dabei geht es ja eher darum, was bezüglich Reife, Lebenserfahrung, Altersdifferenz Stabilität zu ergeben verspricht und was als sozial adäquat gilt.

Es ist eine Aussage zu statistischen Verhältnissen, nicht zu jedem Einzelfall. Logisch.

Die Faustformel richtet sich weder an Kinder noch an Senioren, sondern an Erwachsene im Bereich 18-60. Es geht weniger darum, was "man darf", sondern was typischerweise sozial adäquat und angemessen und passend ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Wilhelm611  25.07.2023, 11:33

66 > 40, wäre also für mich die Altersgrenze ... klingt zumindest interessant!

Kajjo  25.07.2023, 11:34
@Wilhelm611

Ja, und das reale Leben zeigt, dass es solche Beziehungen auch mal gibt und noch größere Unterschiede immer schwieriger und seltener werden.

Die Faustformel richtet sich aber weder an Kinder noch an Senioren.

Wilhelm611  25.07.2023, 11:35
@Kajjo

an wen dann, wenn es eine Faustformel sein soll? (Kinder unter 14, ok!, an diese natürlich nicht)

Kajjo  25.07.2023, 11:38
@Wilhelm611

Der Altersbereich 18 bis 60 passt sehr gut für die Faustformel.

Das ist oberflächlicher Unsinn.

Eine 15-Jährige kann sich verhalten wie eine 17-Jährige und eine 16-Jährige wie eine 13-Jährige.

Selbst als Faustregel untauglich.

Derschlaue353
Fragesteller

Es geht darum was gesellschaftlich anerkannt wird

Rollo489  25.07.2023, 11:53
@Derschlaue353

14 : 2 = 7 + 7 = 14

Wow. Ein 15-Jähriger wird mit einer 14-Jährigen heutzutage leider echt nicht anerkannt.

Derschlaue353
Fragesteller
@Rollo489

Geht's dir gut? 🤣. 14 wäre in dem Fall das Minimum was ein 15 jähriger nach unten gehen dürfte. Eine 13 jährige wurde die Gesellschaft seltsam finden und ja ein 9 Klässler der eine 7 klässlerin Datet wäre seltsam

Das muss jeder für sich selber entscheiden.

Es gibt nun mal Leute die auf deutlich ältere und auf deutlich jüngere stehen, solang das alles einvernehmlich ist, ist das vollkommen OK.

Und wenn einer unter 14 ist sollte der Altersunterschied natürlich nicht zu groß sein.

Finde es bisschen komisch weil dann ältere Menschen sehr viel jüngere Leute Daten dürften…

catweasel66  25.07.2023, 11:27

das dürfen die auch so......

Kajjo  25.07.2023, 11:27

Ja, ist doch auch logisch, dass die Differenz im höherne Alter kaum noch Bedeutung hat.