Stimmt es dass man mit 100 ml Schnapps schon besoffen sein kann?

4 Antworten

Wenn man von einem Alkoholgehalt von 40 % ausgeht, kommt man damit auf ungefähr 32 Gramm Alkohol. Ein durchschnittlicher Mann kommt damit schätzungsweise auf 0,5 Promille, was ausreicht, um die Effekte des Alkohols zu spüren. Je leichter man ist, desto stärker wirkt das tendenziell, umgekehrt eher schwächer, je schwerer man ist.

Wobei es noch viel komplexer ist, wie Alkohol auf einen Menschen wirkt. Das ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Neben der getrunkenen Menge und dem Körpergewicht spielen unter anderem auch noch Geschlecht, Gewöhnung, Genetik, Mageninhalt, emotionale Verfassung, Tagesform, Trinkgeschwindigkeit oder auch die Erwartungshaltung eine Rolle dabei, wie Alkohol auf eine Person wirkt. Solltest du Medikamente nehmen, könnten diese auf ungünstige bis gefährliche Weise mit Alkohol wechselwirken.

Vielleicht interessant: https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/betrunken-sein/

Wenn man schon trinkt, sollte man das also immer langsam und bewusst tun. Alkohol beginnt zwar bereits nach wenigen Minuten zu wirken, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis ein Schluck davon voll ins Blut übergegangen ist und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm bis gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

HealthyEgoism  18.01.2024, 13:38

Gut zu sehen, dass hier noch jemand konstruktive Antworten verfasst.

da ersapre ich mir doch gleich meine Antwort und schließe mich dem an.

Bei 40 bis 45% Alkoholgehalt ist das die dreifache Menge an Alkohol, die die Leber an einem Tag abbauen kann - und das auch erst, wenn man über 21 ist.

Balsus555
Fragesteller

Hat Schnaps eigentlich immer so viel 40-45%? Oder gibt es auch 30 oder 20%?

Hinterfrager1  18.01.2024, 13:55

Blödsinn. Der Körper baut in der Regel stündlich 0,1 Promille Alkohol ab. Das wären 2,4 Promille am Tag. Soviel bieten 100 ml Schnaps bei weitem nicht.

Ille1811  18.01.2024, 14:07
@Hinterfrager1

Na, da hast du noch viel zu dem Thema zu lernen. Die Leber schafft tatsächlich nicht mehr.

Hinterfrager1  18.01.2024, 15:49
@Ille1811

Gut. Dann muss ich alle, die mir das mit den 0,1 Promille pro Stunde gelehrt haben, informieren, dass du etwas anderes sagst?

Ille1811  18.01.2024, 16:21
@Hinterfrager1

Das sind zwei verschiedene Dinge. Das meiste, was die Leber nicht abbauen kann, reagiert mit Körperorganen und schädigt sie dadurch.

Klar geht das.

Das "Besoffensein" ist allerdings extrem abhängig von der

  • Tagesform (ob nüchtern oder nach reichhaltigem Essen),
  • vom Körpergewicht (je dünner, desto empfindlicher),
  • vom Geschlecht (Männer vertragen deutlich mehr als Frauen) und
  • von der Trinkgewohnheit (wer öfter mal was trinkt, verträgt mehr als jemand, der sonst nie trinkt)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gastro- und Weinwelt; professionelle Veröffentlichungen

Das sind immerhin fünf Schnäpse, die verträgt nicht jeder. Autofahren kann/darf man danach schon mal nicht mehr.

Balsus555
Fragesteller

Wenn man noch nie Schnaps getrunken hat denken sie ist dass schlimm? Also dass erste mal so viel?

HarryXXX  18.01.2024, 13:41
@Balsus555

Für ein erstes Mal ist das mit Sicherheit eine ganze Menge.