Was ist der Unterschied zwischen Osborne veterano und Osborne 103?

2 Antworten

Hallo JJJ,

welchen 103er meinst du, den Blanca oder den Negra? Ich tippe einmal auf den Negra.

Der Veterano und auch der Blanca haben 30 % und eine relativ kurze durchschnittlichen Reifedauer von 2 Monaten. Dadurch erfüllen beide nicht die Voraussetzungen für Brandy und werden folgerichtig als Spirit vertrieben. Der Unterschied dieser beiden liegt einerseits im Basisprodukt (reines Destillat vs. Mischung aus Branntwein und Weindestillat) und andererseits in der Vornutzung der verwendeten Sherryfässer (Oloroso vs. Fino). Dadurch ist der Veterano süßer, der 103er Blanca trockener, aber auch komplexer.

Der 103er Negra spielt in einer anderen Liga, u.a. 36 % und eine Lagerdauer von durchschnittlich über 2 Jahren qualifizieren ihn zum Brandy. Seine Reifung erfährt er in exAmontillado-Fässern.

Die Reifedauer ist deswegen durchschnittlich, da das Solera-Verfahren zum Einsatz kommt, bei dem das gereifte Produkt mit frischem Destillat wiederaufgefüllt wird.

Geschmacklich würde ich den 103er Negra bevorzugen (tendiere allerdings mehr zu Whisky, aber das ist ja etwas völlig anderes), aber schlussendlich muss dein Geschmack entscheiden, sodass du ihn wohl im Laufe der Zeit selber durchkosten wirst müssen.

Weitere Informationen erhältst du allgemein unter den entsprechenden Begriffen auf Wiki (de.Wikipedia.org/wiki/Weinbrand#Spanien), markenspezifisch auf www.Osborne.es/en/distillates und hier.

Salud!
WFL

103er darf man schon ab 12 trinken Osborne erst ab 18 Jahre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung