Unterschied zwischen Woll- und Haarfilz

2 Antworten

Wie schon der Name sagt, werden Wollfilze aus Wolle vom Schaf gemacht und Haarfilze aus Haaren von Kaninchen. Der Qualitätsunterschied ist dabei sehr groß. Für Modisten und Hutmacher ist Wollfilz mindere Qualität, weil unregelmäßig und weil das Material sehr leicht eingehen kann und es kratzt. Soll der Zylinder für Fasching sein, dann reicht natürlich ein Wollfilz, aber soll er für einen eleganten Anlass wie Hochzeit, Derby etc sein, soll man da schon etwas in die Tasche greifen und sich einen aus Haarfilz zulegen

Hallo Ahadi!

Wollfilz ist aus Wolle, im Allgemeinen vom Schaf. Die kräuselt sich von Natur aus und verfilzt fast von alleine. Wollfilz ist meist eher matt und fühlt sich etwas rauh an.

Haarfilz wird aus anderen, möglilchst glatten Tierhaaren gemacht - traditionell aus Biberhaar (Castorhüte: castor = latein für Biber). Es wird heute natürlich auch anderes Tierhaar verwendt, oft wird es allerdings gar nicht genau angegeben.

Haarfilz ist aufwendiger in der Herstellung, weil glattere Tierhaare nicht so einfach zu verfilzen sind wie die krausere Schafwolle. Das macht es teurer. Dafür sieht das Ergebnis dann auch sehr viel eleganter aus: oft leicht bis mehr glänzend, auch mal wie Velours, je nach Bearbeitung.

So weit ich weiß, ist Haarfilz formstabiler und nicht so empfindlich bei Feuchtigkeit/Regen. Wollfilz verzieht sich da eher und gerät "aus der Fasson" (ich finde gerade das französische 'c-cedi' auf meiner Tastatur nicht, sorry), wenn er nass wird.

Wozu möchtest du den Zylinder benutzen? Mal so zum Spaß, zum Ausprobieren? Dann tut ein Wollfilz gute Dienste. Wenn es eine Anschaffung 'fürs Leben' sein soll - dann würde ich Haarfilz nehmen.

Wie auch immer: Viel Freude dann mit Deinem neuen Hut wünsche ich!

Ahadi
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Der Zylinder sollte bei mir wirklich ein bisschen was aushalten (vor allem was Regen angeht), deswegen werde ich mich wohl für die Haarfilz Variante entscheiden. Nochmals vielen Dank! :)