Woher kommt der 70%-Fleischwahn?

8 Antworten

Ich achte auf einen hohen Fleischanteil, weil ich dem zugemixten Zeugs nicht traue sondern gerne selbst Gemüse rasple oder Getreideflocken drunter mische. Das ist dann hochwertig und frisch. Die Meinung, dass Hunde nur reines Fleisch brauchen vertrete ich nicht. Erstens hat unser aller Hund nichts mehr mit den Wolf gemeinsam und zweitens haben auch Wölfe mit dem Magen der Wiederkäuer-Beute auch Grünzeugs zu sich genommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dsupper  28.04.2020, 16:59

ja, der Mageninhalt von Widerkäuern beträgt durchschnittlich 3 % der gesamten Jagdbeute .... und vielleicht solltest du dich tatsächlich mal informieren, wie viel Wolf noch in jedem Haushund steckt - selbst im kleinsten Chihuahua -

Unsere Hunde stimmen zu über 99 % genetisch mit Wölfen überein ....

etjna  28.04.2020, 17:03
@dsupper

die Gene ja ... nicht das Verdauungssystem, das hat sich verändert.

ZunaYang
Fragesteller
@dsupper

Wir Menschen stimmen übrigens genetisch zu 98% mit Schimpansen überein.

dsupper  28.04.2020, 19:43
@etjna

das habe ich auch nirgends bestritten - deshalb ist der Hund ja auch kein reiner Fleischfresser mehr, sondern es gilt die 60 - 70 % "Regel" ....

und ein Link - oder auch 10 - was besagt das schon? Dafür gibt es ebenso viele Links, die das genaue Gegenteil belegen .....

dsupper  28.04.2020, 19:45
@ZunaYang

ja - und wie ich schon beim Vergleich mit dem Homo erectus geschrieben habe, liegen zwischen der Entwicklung zum Menschen Millionen Jahre - bei der Domestizierung des Hundes sind es einige Jahrtausende bis 100.000 Jahre.

Kein kleiner Zeitunterschied, der durchaus eine riesengroße Rolle spielt.

Hallo unser Hund ein frecher Mix hat extreme Verdauungsstörungen.

Bis vor kurzer Zeit war ich der Ansicht, dass Hunde früher immer schon die Reste auf Bauernhöfen wegputzen durften und alles mögliche bekamen. Wir haben anfangs gebarft, irgendwie hat er das dann nicht vertragen und weil wir unterwegs waren, sind wir auf Dosenfutter umgestiegen. Ergebnis - der Knabe bekam Durchfall, pubste was das Zeug hielt und hatte Schwierigkeiten mit seiner Analdrüse.

Dann versuchten wir Trockenfutter - angeblich hochwertig - das ging. Bis irgendjemand sagte - alles schrott, was da drin ist. Also neue Suche, jetzt haben wir Dose morgens und abends je 200 g.

Bis vor 2 Monaten durfte er auch mal Teller ablecken (bitte kein Kommentar) - auch das haben wir eingestellt - schweres Unverständnis seitens des Felltieres......!

Nun hat sich der Stuhl verbessert - und so versuchen wir das nun weiter.....

Das ist so ähnlich wie wir Menschen!

Wenn wir uns nur noch mit Süßigkeiten ernähren ist es nicht gut für uns aber Obst und Gemüse wäre besser!

Hunde stammen von Wölfen ab und Wölfe ernähren sich NUR von Fleisch!! :)

Woher ich das weiß:Hobby

ZunaYang
Fragesteller

Der Hund ist aber nunmal kein Wolf.

dsupper  28.04.2020, 16:22
@ZunaYang

Richtig - aber die Domestizierung des Hundes ist ja - entwicklungsgeschichtlich betrachtet - noch gar nicht so lange her - insofern hatte seine Entwicklung und Genetik noch gar nicht so sehr viel Zeit, sich umzustellen.

Aber dass der Prozess sich natürlich schon verändert hat sieht man daraus, dass Hund eben kein (fast) Nur-Fleisch-Fresser mehr ist.

Sammy1223  28.04.2020, 16:27

Ich esse das selbe wie mein Vater genauso bei Hunden

In der Natur essen Hunde 100 % Fleisch, vielleicht kommt es ja daher.

Könnte ja sein.

ZunaYang
Fragesteller

Ne.In der ,,Natur" fressen Hunde meistens Essensreste (das heißt sie essen alles mögliche" und gehen nur ab und tu jagen.

1strabag  28.04.2020, 16:05
@ZunaYang

Hunde stammen von Wölfen ab, das Wissen habe ich bei dir vorausgesetzt.

Und Wölfe essen nur Fleisch.

Hunde essen Essensreste, weil sie das Jagen nach Fleisch nie gelernt haben.

ZunaYang
Fragesteller
@1strabag

Der Hund ist nunmal kein Wolf.Ausserdem hat er sich an das Leben mit dem Menschen angepasst.

dsupper  28.04.2020, 16:23
@ZunaYang

Wenn sie Hunger haben und diesen stillen müssen, gehen sie aber jagen und plündern keine Getreidefelder oder Obstgärten.

Sammy1223  28.04.2020, 16:20

Hunde schon weil sie es ja nicht mehr kennen jagen zu gehen und selbst wenn sie jagen würden würden sie nichts finden in Städten leben ja keine Rehe!