Woher bekomme ich meinen Taufschein?

8 Antworten

Bist du denn bist jetzt irgendwo als Kirchenmitglied eingetragen? Hast du jemals Kirchensteuer gezahlt?

Wie hier schon einige schrieben, schreiben die Kirchen in der Regel vor, dass für die Taufe die Geistlichen zuständig sind. Trotzdem kann auch die durch deinen Onkel gespendete Taufe gültig sein, auch wenn es keine Nottaufe war.

Damit die Taufe durch deinen Onkel gültig ist, müssen (wie bei jeder Taufe) folgende Bedingungen vorliegen:

  • Du wurdest mit Wasser übergossen oder in Wasser untergetaucht.
  • Dabei muss dein Onkel eine Taufformel gesprochen haben, die auf den dreifaltigen Gott Bezug nimmt: "Ich taufe dich im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes" oder ähnlich.
  • Dein Onkel musste die Absicht haben, dich durch die Taufe in die Kirche aufzunehmen (und du selbst auch, falls du schon mindestens sieben Jahre alt warst).

"Aufnahme in die Kirche" bedeutet dabei nicht nur eine Aufnahme in die Christenheit, sondern auch Aufnahme in eine konkrete Gemeinschaft, also zum Beispiel die katholische Kirche.

Zumindest bei den großen Kirchen (katholische Kirche, evangelische Kirche usw.) ist es vorgeschrieben, dass alle Taufen in Taufbücher eingetragen werden. Taufbücher werden von jeder Kirchengemeinde geführt. Dein Onkel hätte die Taufe an die zuständige Kirchengemeinde melden müssen. Das wäre (zumindest bei einer katholischen Taufe) diejenige Gemeinde gewesen, auf deren Gebiet du getauft wurdest.

Frag also bei deinem Onkel nach, ob er deine Taufe zur Eintragung ins Taufbuch gemeldet hat. Wenn du ihn nicht mehr fragen kannst, frag bei der Kirchengemeinde des Ortes nach, in dem du getauft wurdest.

Solltest du noch nicht getauft sein, dann melde deine Taufe selbst nachträglich an. Gib dabei an, wer dich wann getauft hat und welche Paten und Zeugen dabei waren. Man wird dann prüfen, ob deine Taufe als gültig anerkannt und eingetragen werden kann.

Ist die Taufe nicht gültig, wird man dir anbieten, eine gültige Taufe nachzuholen. Ist die Gültigkeit unklar, besteht die Möglichkeit, dich "bedingungsweise" noch einmal zu taufen - die Taufe gilt dann nur unter der Bedingung, dass die erste Taufe nicht gültig war.

Grundsätzlich ist zumindest in der katholischen Kirche eine Trauung auch möglich, wenn ein Partner nicht gültig getauft ist, der andere aber katholisch ist. Aber wenn du der Kirche angehören möchtest, dann solltest du deine Kirchenmitgliedschaft mal klären und regeln.

Hast du die Taufe als Kind erhalten (ohne eigene Entscheidung) oder wurdest du als Erwachsener getauft? Wieso hat es dein Onkel gemacht - welche kirchliche Stellung hat er, welcher Konfession gehört er an?

Ich wurde auch von meinem Onkel getauft, das allein hat nix zu sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Ist das dein Ernst? Laien dürfen in Notfällen taufen, aber sie sind verpflichtet das der Gemeinde der jeweiligen Konfession unverzüglich mitzuteilen. Von daher kannst du auch keine Urkunde haben. Klär das mit dem zuständigen Pfarrer.

von meinem Onkel getauft worden bin
keine Taufurkunde ausgestellt
Was muss ich tun, um an die Taufurkunde zu gelangen?

Wende Dich an Deinen Onkel. Der stellt Dir gerne eine aus. Oder darf er das gar nicht? Dann bist Du auch nicht kirchlich getauft.