Woher bekomme ich eine begläubigte Kopie des Personalausweises?

10 Antworten

In Bezug auf den Pesonalausweis ist es sinnvoll, diesem im Rathaus beglaubigen zu lassen. Das Amt ist dabei eigentlich fast egal, das Einwohnermeldeamt macht natürlich schon Sinn, da die dort auch das Original ausstellen. Theoretisch könnte aber auch das Ordnungsamt beglaubigen.

Das mit der Kopie mitbringen ist so eine Sache... sofern die Kopie angenommen wird, ist es etwas günstiger (da nur Gebühren für den Verwaltungsakt anfallen, nicht für die Kopie).
In der Regel ist es aber so, dass die Behörden lieber das Original nehmen und dies selbst kopieren. Manche nehmen auch gar keine mitgebrachten Kopien an. Denn bei einer mitgebrachten Kopie müssen die Mitarbeiter sich diese sehr genau ansehen und Wort für Wort abgleichen um auszuschließen, dass da an der Kopie bereits manipuliert wurde. Gerade bei mehrseitigen Dokumenten kann das schon recht mühsam und langwierig sein.
Machen die Verwaltungsmitarbeiter die Kopie vom Original selbst können sie hingegen sicher sein, dass keine Fälschung vorliegt und das Dokument gleich freistempeln.

PissedOfGengar  03.09.2019, 13:15

Vollkommen richtig, bis auf eine Kleinigkeit:

 (da nur Gebühren für den Verwaltungsakt anfallen, nicht für die Kopie).

Es gibt auch Gemeinden (so wie meine) die keine gebühren für Beglaubigungen erheben, weil denen die Rechtsgrundlage in der eigenen Verwaltungsgebührensatzung fehlt. Nach dieser könnte sogar die Kopie mit einer Gebühr belegt werden.

TrumpZug
Fragesteller

hat 1,80 gekostet!

1,50 für den Handgriff zum Drucker und für den Stempel und 30ct für die Kopie

Je nachdem wo du wohnst (Bundesland) können Notare und staatliche Behörden mit eigenem Siegel Beurkundungen ausstellen. Meist ist der einfachste Weg in das örtliche Rathaus. Was du beglaubigen oder beurkunden lassen willst ist egal, die Kopie solltest du mitbringen, sonst gibt es ja nichts deren Echtheit beurkundet werden kann...

PissedOfGengar  03.09.2019, 13:12
Was du beglaubigen oder beurkunden lassen willst ist egal, die Kopie solltest du mitbringen, sonst gibt es ja nichts deren Echtheit beurkundet werden kann...

Das ist so nicht richtig. Behörden dürfen lediglich Dokumente beglaubigen die von einer Behörde stammen oder für eine Behörde vorgesehen sind.

Beispiel: Beglaubigte Abschrift vom Mietvertrag für deine Bank, privates Dokument für private Stelle... Das kannst du in keinem Rathaus beglaubigen lassen.

Geregelt ist das in § 33 Absatz 1 VwVfG.

TW1920  03.09.2019, 21:24
@PissedOfGengar

Das was du verlinkt ist eine Regelung für Dokumente der Behörden und wird durch Gesetze und Verordnungen der Länder ergänzt.

Je nachdem wo du wohnst (Bundesland)

Daher dieser Hinweis. Auch nicht für Amtswege bestimmte Dokumente, welche nichtamtlich ausgestellt wurden, können durch Behörden beglaubigt werden. Das von dir verlinkte Gesetz ist viel mehr eine Erlaubnis und offizielle Anerkennung der Beglaubigung, dh. dass auf diesem Weg beglaubigte Dokumente stets wie das original behandelt werden müssen.

Zudem können in manchen Bundesländern auch Notare amtliche Beglaubigungen durchführen. Bundesdokumente wären hierbei ausgeschlossen.

Ansonsten können Notare die anderen Dokumente beglaubigen.

Bürgerämter machen das üblicherweise für ca. 5 Euro.

Aber auch das Dienstsiegel jeder anderen Behörde ist gültig. Zum Verständnis: nicht jeder Stempel ist ein Siegel. Ein Siegel enthält in der Mitte ein offizielles Wappen, darum einen Kreis und die Bezeichnung der Behörde (also z.B. "Gemeinde Hintertupfingen") und zwischen Wappen und Kreis auch eine Nummer.

Auch Kirchengemeinden und Hochschulen führen solche Siegel und machen das an manchen Orten.

Eigentlich kann jeder beglaubigen, der berechtigt ist, ein Siegel zu führen. Jede BW-Dienststelle, jeder Notar, jedes Amt, jede Behörde.

Zweckmäßig ist es, eine Kopie schon mitzubringen.

Einwohnermeldeamt kann auf jeden Fall schon mal nicht falsch sein. Schließlich bekommst du da auch das Original ausgestellt