Kopie des Personalausweises schwärzen?

5 Antworten

Ich weiß der Thread ist alt, aber alle Antworten sind schlicht sehr naive.

Meine Zugangsdaten als Tutor (Name Anschrift etc.) wurden an der TUM, der besten Informatik Uni Europas, gehackt.

So viel dazu.

Was du schwärzen solltest hängt von der Art der Anfrage ab, aber so viel wie möglich (z.B: die Höhe und Augenfarbe solltest du eigentlich immer schwärzen).

E-mails sind übrigens nicht verschlüsselt und jeder Man-in-the-middle Angriff könnte deinen Pass stehlen.

Wenn du Informationen schwärzt, zeigst du höchstens, dass du aufgeklärt und reif bist. Man muss nur nachfragen welche Daten deine Uni braucht.

Auf dieser Seite wird alles erklärt (Link auf eigene Gefahr, keine Ahnung wie seriös die Seite ist, sie verweist aber auf das Personalausweisgesetz):

https://irights.info/artikel/sicher-ausweisen-was-es-bei-personalausweis-kopien-und-online-verifizierung-zu-beachten-gibt/31125

"Fazit

Eine Ausweiskopie ist gegenüber Telekommunikationsanbietern oder Finanzdienstleistern gesetzlich vorgeschrieben. Alternativ kann der Ausweis bei Finanzdienstleistern auch vor Ort vorgezeigt werden.

Ausweis-Inhaber*Innen sollten bei diesen und auch bei allen weiteren Unternehmen prüfen, ob Angaben auf dem Personalausweis geschwärzt werden können. In vielen Fällen ist es bereits ausreichend, sich durch Angaben zu Namen, Anschrift und Geburtstag und Ort zu identifizieren."

was haben die Leute immer gleich mit ihren "Hackern"

🤔

die Hochschule schaut, mal eben auf die Ausweiskopie und danach wird sie wohl vernichtet,

die wollen damit nur sicherstellen dass du dich nicht füt jemand anderem ausgibst

schliesslich werden ja Zeugnisse (Urkunden) erstellt und die sollen ja wohl auch wahrer Person ausgestellt werden

😉

schwärzen solltest du da lieber nichts,

sieht schon im Vorfeld unsauber aus...

kannst der Hochschule die Ausweiskopie auch direkt überreichen,

dann kommen die Daten auch erst garnicht in's Internet

😉

Gut3Frag3User
Fragesteller

Die Kopie muss ich postalisch zusenden. (Also die Kopie ist auf Druckpapier). Aber wahrscheinlich wird die Kopie dann ins Computer eingelesen, damit man sie einfacher sortieren kann. Ob die Kopie danach direkt vernichtet wird, bezweifle ich. Wird wahrscheinlich irgendwo aufbewahrt und erst nach 10 Jahren oder so vernichtet.

KRuediger1970  18.09.2020, 21:38
@Gut3Frag3User

es ist schonmal Blödsinn dass man solche Unterlagen unbedingt per Post schicken muss,

mann kann sie auch persönlich abgeben...

andererseits werden Ausweiskopien von Schulen nicht gespeichert;

einmal draufschauen, Namen, Alter und Adresse manuell im Computer eingegeben und das war's

(nichts Foto oder Ausweisnummer apeichern)

Du kannst da nichts schwärzen, weil die Daten doch gebraucht werden.

Und wie soll eine Kopie in das Computersystem kommen? Dann würden sie doch gleich einen Scan verlangen, oder nicht?

Gut3Frag3User
Fragesteller

Ich habe jetzt nur die Zugangsnummer (CAN) geschwärzt, weil man die nur für die online Ausweisfunktion braucht, wenn man falsche PINs eingeben hat.

Gehackt wird da nix so schnell.

Trotzdem solltest du einige Sachen auf jeden Fall schwärzen:

  • CAN (sechsstelligen Nummer vorne mittig rechts)
  • Ausstellungsdatum (Rückseite)
  • ausstellende Behörde (Rückseite)
  • evtl. Ausweisnummer (vorne oben rechts)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie hoch ist den die Wahrscheinlichkeit das die Schule gehackt wird?

Gut3Frag3User
Fragesteller

Ich weiß nicht. Seitdem unsere Stadtbibliothek gehackt wurde, mache ich mir ein wenig Sorgen.