Wofür steht die Jungfrau(und Burgfäulein) auf Burgen im Mittelalter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine junge Frau musste damals Jungfrau bleiben, um dem Zukünftigen Ehemann diese Ehre zu erweisen. Damit die junge Frau auch rein war, wenn der Vater sie weggab. War sie auch noch hübsch? Perfekt! Das war auch schon zu Zeiten der Römer so!

Zum Beispiel war es häufig Brauch nach der Hochzeitsnacht das Blutbefleckte Leinentuch als Beweiß der Jungfräulichkeit zur Schau zu stellen, welches dann rituell verbrannt wurde. Allerdings waren schon damals viele Männer das den ganztägigen Hochzeitsfeiern zu betrunken um ihre Männlichkeit unter Beweiß zu stellen. Darum sorgten die Frauen damals schon vor und stellten einen Krug oder eine Schüssel mit Hühnerblut neben das Ehebett, um weder ihre eigene, noch des Mannes Ehre zu schänden.

Hi! Burgfräulein waren (junge) Frauen, denen -oft recht qualvoll - ein Keuchscheitsgürtel angelegt wurde - damit sie sozusagen "aufbewahrt" wurden für den Burgherren. Aber diese Zeiten sind gsd längst vorbei. Früher war es eben so, daß Männer Jungfrauen bevorzugt haben, oft auch Minderjährige - und um sich die Jungfräulichkeit zu "sichern", wurden eben Keuschheitsgürtel verwendet ... wie sie auch Frauen angelegt wurden, deren Männer weg waren (Kreuzzüge). Aber das ist längst Vergangenheit ... Lg

Sembrina1
Fragesteller

Das verschafft mir Durchblick! Danke :)

Ja ich weiß das es längst Vergangenheit ist. Mich interessiert das Mittelalter nur so sehr und diese Frage hat mich schon lange beschäftigt. :)

whynot63  17.08.2012, 04:22
@Sembrina1

Hi! Ja, damals war "Jungfräulichkeit" bzw. Sex mir einem anderen für Männer ja noch eine "Pflicht" bzw. eine Katastrophe ... damit wäre der Mann sozusagen seines Status beraubt worden. Burgfräulein wurden sozusagen als "Frischfleisch" gehalten (so schlimm es ist). Und mit denen konnte man dann auch "handeln" - etwa mit anderen Burgherren ... nur es mußte eben eine Jungfrau sein. Krank das alles, aber eben so wie heute etwa im Islam ... Männer haben es eben offenbar gerne, wenn sie die "ersten" sind ... Lg

Sembrina1
Fragesteller
@whynot63

Ja, ist wirklich grausam. Das Mittelalter an sich trug ja seine Grausamkeiten mit sich. Nochmal Danke :)

ohje sorry aber diese Keuschheitsgürtel-Saga verschiebe sie bitte zu den Stories ala Hollywood, das ist nie nachgewiesen worden. Ein Burgfräulein war die Tochter des Burgherren, sie wurden unterrichtet in Handarbeit und der Führung eines Burghaushaltes. Sie wurden dann oft unter politischen Aspekten jung verheiratet. Wenn dich das Mittelalter mehr interessiert das ist eine ganz gute Seite http://www.deutschland-im-mittelalter.de/index.php und