Material für Gebäude im Mittelalter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles wurde als Fussboden verwendet, Steinplatten, Mosaike, Spaltmaterialien wie Solendorfer, Fliesen und auch Marmor.

https://upload.wikimedia.org/wikibooks/de/9/91/BurgenfuehrerEssenUndUmgebung1.4.pdf

Ein Beispiel nur.

In den oberen Raeumen wurde hauptsaechlich Holz als Dielen verwendet, es waren statische Gruende, denn alle anderen Fussbodenbelaege wuerden zu schwer werden, hoechstens, wenn es Gewoelbegedecken waeren, die vertragen eine hoehere Belastung.

Spielwiesen  20.10.2019, 22:52

Solnhofener Platten waren sogar für Fußbodenheizung geeignet - und das schon bei den alten Römern!

zetra  21.10.2019, 08:21
@Spielwiesen

Sie werden heute noch verwendet und haben ihren Preis. Danke, zetra.

zetra  21.10.2019, 15:10
@Spielwiesen

Ich habe den Hof zum Dorf erhoben, bin auch schon eine Weile aus dem Geschaeft.

Spielwiesen  21.10.2019, 15:30
@zetra

Macht doch nichts - du hast ja mich! Ich hatte den Namen in meinem Synapsenzirkus.... LG

bobi57191
Fragesteller

Sehr hilfreich danke

zetra  21.10.2019, 15:08

Danke fuer den Stern.

Je nach Geldbeutel. Bei den ärmeren Leuten blanker Boden, reiche konnten auch mit Granit oder Marmor pflastern.