Asbest im Schulgebäude?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Asbest selbst ist harmloser als sein Ruf. Gefährlich sind die Asbest-Stäube, die entstehen, wenn man Asbest zersägt oder zerbricht oder wie auch immer zerbröselt.

Wenn da irgenwelche Ziegeln gebrochen sind, warst du nicht dabei. Oder hast du dem Brand zugeschaut? Außerdem wird das Löschwasser der Feuerwehr die Stäube erst einmal weggespült haben, sodass für dich keine akute Gefahr besteht / bestand.

=> Musst du dir Sorgen machen? => Nein.
=> Was solltest du tun? => Die Baustelle vermeiden und auf eine andere Schule gehen. :)

LG
MCX

manuel1234321
Fragesteller

Danke schon mal ,das Problem war das wir direkt am Tag danach schon wieder im Nebengebäude Schule hatten und immer wieder Teile aus den Gebäuden gefallen sind ,die abgebrochenen platten lagen über all verteilt ,und wurden auch nicht direkt weg gemacht sondern nur abgesperrt

Miraculix84  18.09.2018, 22:38
@manuel1234321

Das kann ich so jetzt nicht bewerten. Es kommt drauf an, wie viele geborstene Platten da rumliegen, wie weit sie von euch weg sind, ob es Wind gibt, der die Partikel in eure Nase tragen kann, usw. Grundsätzlich sollte das Löschwasser die Stäube aber erstmal nahezu vollständig in die Kanalisation oder das Erdreich abgeführt haben.

=> Solange da niemand bei Bagger- und Aufräumarbeiten herumstaubt, würde ich erstmal entspannt bleiben.

LG
MCX

Solange Asbest nicht bearbeitet wird und Stäube dadurch entstehen, musst du dir keine Sorgen machen. Hier wird oft masslos übertrieben. Asbestplatten die nicht bearbeitet werden, von denen geht auch keine Gefahr aus, das ist nun mal Fakt.

Wenn es sich tatsächlich um Asbestplatten gehandelt hat die da herunterfielen, dann wurden, soweit dadurch Stäube entstanden, diese mit dem Löschwasser der Feuerwehr gebunden.

Du hast sicher bei dem Brand nicht zugeschaut und keine, auch sonstige Stäube eingeatmet. Insofern besteht weder für dich noch für deine Schulkameraden eine Gefahr.