Asbest Gefährlich?

8 Antworten

Draußen ist das egal solange ihr nicht im Container standet. Asbest in Pulverform kannst du dir auch auf die Hände reiben. Den Staub sollte man nicht einatmen aber in der geringen Menge wenn irgendwo was gewesen sein sollte bekommt ihr da keinen Krebs von. Beton war auch damals Asbesthaltig aber da hat man beim umschütten(in den Betonmischer) natürlich die volle Ladung abbekommen. In diesem Fall ist das egal und Asbesthaltig bedeutet nicht pure Asbestplatten.

checkpointarea  10.05.2020, 15:01
Beton war auch damals Asbesthaltig

Dazu hätte ich gerne mal eine Quelle. Meines Wissens nach waren unter den zementhaltigen Baustoffen nur diese "Eternitplatten", welche zum Beispiel als Blumenkästen, Dachwellabdeckungen oder Wandverkleidungen genutzt wurden, asbesthaltig.

Fragensteller66  26.05.2020, 19:39
@checkpointarea

Ich habe schon mit Beton gearbeitet und bei mir stand sogar asbestfrei drauf. Darauf habe ich geschlossen und hier ist noch ein Welt.de Artikel der auch Zement nennt. Es gibt auch einen Artikel Ei 5 Sekunden Google Suche der auch Asbest in Fliesen-Spachtel und Kleber sowie in Putz nennt. Gern geschehen.

Aspest ist hochgradig Krebserregend. Klar ist das unverantwortlich. Allerdings bezweifle ich, dass an einem Öffentlichen Gebäude so vorgegangen wird, wenn es Aspesthaltig ist. Da habt Ihr vermutlich was falsch interpretiert..?

Das ist in dieser Weise verboten. Das war sicher kein Asbest. Der Unternehmer würde sonst in den Knast kommen.

ka3805
Fragesteller

Doch war es. Die Leute haben es dann aus den Container in Asbest BigBags Geschaufelt. Es war definitiv verboten.

Kopernikus118  08.05.2020, 20:21
@ka3805

Wenn sie sich so sicher sind, was ich nicht in Abrede stellen will, sofort eine Meldung an die Polizei und an ihren Landkreis, der für die Arbeiten verantwortlich ist. Nur in Big Pack ist aber noch kein Beweis.

Asbest Gefährlich?

Ja, Asbest ist gefährlich, wenn man den Staub einatmet. Die verschiedenen Asbestarten bleiben jahrelang (Chrysotil, Weißasbest) bis lebenslänglich (Krokydolith, Blauasbest) in der Lunge, treiben dort ihr schädliches Unwesen. Dazu muss es nichtmal zu einem Lungenkrebs kommen, es können auch andere gefährliche Erkrankungen auftreten, wie z.B. Staublunge oder Mesotheliom.

Weshalb bist Du Dir so sicher, dass das asbesthaltige Produkte waren?

Woher ich das weiß:Recherche
phillip1872r  18.05.2020, 11:27

auf ne Lungenfibrose oder ein Mesotheliom würde ich nicht tippen, da diese bei vielen langen expositionen entstehen (im Normalfall)

Asbest ist generell gefährlich.