Wofür braucht man einen Radiator?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Radiatoren sind Wärmeübertrager zb in einer PC-Wasserkühlung

Diese geben mit Hilfe der installierten Lüfter die Wärme der Kühlflüssigkeit an die Umgebung ab

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ITler | Gamer
Alex3333e
Fragesteller

Also wenn man einen verbaut hat muss man nicht noch einen verbauen für die Lüfter

indigospizza  08.01.2021, 16:35
@Alex3333e

Welche Lüfter meinst du? Wenn du eine Komplettwasserkühlung kaufst, sind die Lüfter für den Radiator schon dabei

Alex3333e
Fragesteller
@indigospizza

Ich kann unten an mein Gehäuse noch Lüfter einbauen dafür braucht man den Radiator nicht oder

Alex3333e
Fragesteller
@Alex3333e

Außerdem wollte ich fragen die Lüfter die da dran sind sollen die in den pc pusten oder nach draußen also die Lüfter die an dem Radiator hängen

indigospizza  08.01.2021, 16:39
@Alex3333e

In deinem Fall willst du die Warme Luft - nehme ich an - aus deinem Gehäuse bekommen. Dafür reichen die Lüfter ja aus.

Der Radiator in einer Wasserkühlung bietet den Lüftern die gröstmögliche "Angriffsfläche" um das durch den Radiator fließende Wasser abzukühlen.

indigospizza  08.01.2021, 16:42
@Alex3333e

Am Besten nach draußen und von Vorne/ Unten Kalte Luft zuführen

Ich sehe aber oft genug Fertig-PCs die den Radiator vorne verbaut haben;)

Alex3333e
Fragesteller
@indigospizza

Also soll der Aufkleber nach innen oder Richtung Radiator zeigen

Das ist ein Heizkörper, der an der Steckdose hängt und Wärme abstrahlt.

Ein Radiator ist ein altmodisches Gerät das man in ein Zimmer stellen kann um Wärme zu erzeugen damit man nicht friert.

Der Wasserkühler am Auto wird Radiator genannt, wie auch der Heizkörper bei dir zu Hause

Wasserkühlung