Frage von viohinor, 47

Kann man einen Radiator lackieren?

Hi, ich wollte bei meinem bevorstehenden PC einen weißen NexXxos Radiator von Alphacool, das Problem jedoch ist, dass es diesen weißen Radiator nur in 360mm gibt, ich aber einen 480mm Radiator benötige. Deshalb die Frage ob ich einen schwarzen Radiator einfach Weiß Lackieren kann, oder ob dies Probleme bereiten würde. Die Lamellen sollen schwarz bleiben, also würde nur das "Case" lackiert werden.

Antwort
von Time2Snipez, 13

Offensichtlich liest hier kaum einer richtig durch. Natürlich kannst du den Rahmen lackieren, das interessiert das Kühlverhalten recht wenig. Selbst wenn ein wenig Farbe auf die Lamellen kommt ist das nicht gleich der Weltuntergang. 

Kommentar von RexImperSenatus ,

Genau Deiner Meinung - wenigstens hast Du es richtig gelesen - und cool, knapp und informativ beantwortet !!!!

Antwort
von Klaudrian, 14

Das funktioniert nicht. Der Lack verringert die Leitfähigkeit. Hierfür eignen sich nur spezielle Lacke, die gut wärme leiten und das auch nur bei sehr geringer lack dicke. 

Kommentar von wellicreep ,

die Leitfähigkeit von was?

Kommentar von Prommor1996 ,

Das frage ich mich auch gerade... möchte wissen wie er seinen PC gebaut hat :D Bestimmt die Grafikkarte oben auf dem Gehäuse und die Festplatte benutzt er als Maus ;D

Kommentar von Klaudrian ,

Die Leitfähigkeit der Wärme. Lacke haben einen Thermischen wiederstaud. 

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer & PC, 14

Den Rahmen könntest du klar lackieren, solang die Lamellen nichts abbekommen.

Antwort
von MrMiles, 16

Man könnte - aber die Frage ob du das kannst, würde ich eher mit Nein beantworten (aufgrund dessen das du fragst).

Durch das Lackieren würdest du die Oberfläche der Lüfterblätter verändern. Das wiederum verändert die Leistung des Lüfters - und vorallem die Aerodynamik und Lautstärke (Dynamik fällt, Lautstärke steigt).

Wenn du allerdings die Möglichkeit hast, die vorhandene Farbschicht per Sandstrahlung zu entfernen, kannst du die neue per Airbrush auftragen.

Noch besser wäre es zu eloxieren. Das kannst du aber auch vergessen, wenn du nicht weißt was das ist :)

tldr; Nein

Antwort
von Kaen011, 9

Wie du das Case anmalst ist egal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community