Was ist eine Datenbank und wofür braucht man sie?

4 Antworten

Eine Datenbank ist ein System zur elektronischen Verwaltung von Daten. Die Kernaufgabe von Datenbanken liegt in der effizienten, dauerhaften und fehlerfreien Speicherung großer Datenmengen sowie in der bedarfsgerechten Bereitstellung benötigter Informationen.

https://www.weclapp.com/de/lexikon/datenbank/

Geht auch mit https://www.google.com/search?q=datenbank

eine datenbank ist im wesentlichen nichts anderes, als eine tabelle bzw. liste in tabellenform.

mittels suchfunktionen kann man dann auch bestimmte datensätze raus fischen.

einfaches beispiel: ich will dem kunden eine rechnung erstellen, weiß aber gerade nur den namen. also schaue ich in die datenbank mit den kundendaten und finde

  • vor und zunamen
  • anschirft
  • wohnort
  • telefonnummer
  • kundennummer

lg, anna

Eine Datenbank wird üblicherweise dazu verwendet, um Daten in einer strukturierten/unstrukturierten Form digital abzuspeichern (gibt verschiedene Arten von Datenbanken). Datenbanken werden zum Beispiel dafür verwendet, um gespeicherte Daten in Apps zu verwenden und um Daten abzuspeichern.

Hilfeplz122759
Fragesteller

Verstehe ich irgendwie nicht. Alles..Datenbank speichert Sachen das hab ich verstanden aber den Rest nicht

Etwas späte Antwort aber es ist wie eine normale Bank mit Geld nur das Sie wie der Name schon sagt Daten anstatt Geld speichert, also du kannst es dir einfach wie eine normale Bank vorstellen nur mit Daten.

Woher ich das weiß:Hobby