Wofür braucht man Schlangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Schlange (Queue) ist in aller Regel eine Warteschlange. Wie z.b. im Dönerladen. Und es gibt verschiedene Prinzipien, wie diese Warteschlange abgearbeitet wird. Im Dönerladen wäre das FIFO - First in, first out. Also wer zuerst im Laden war, wird zuerst bedient. Es gibt aber auch andere Arten, die Warteschlange abzuarbeiten. Z.B. in der Notaufnahme im Krankenhaus. Dort werden die Patienten nach Priorität abgearbeitet. Also wenn jemand einen Herzinfarkt hat und gleich sterben könnte, dann kommt der vor jemandem dran, der einen gebrochenen Arm hat, auch wenn der mit dem gebrochenen Arm schon länger wartet

Du meinst eine Queue? Das ist eine Datenstruktur die für die effektive Datenverarbeitung bei speziellen Algorithmen geeignet ist. Man kann zwar auch ein Array nehmen aber eine Queue ist im Grunde ein af bestimmte Operationen opti miertes Array.