Wofür steht := in der Informatik (Struktogramme)?

2 Antworten

Das ist eine Zuweisung, z.B.

a = 5

In C ist ein einfaches = immer eine Zuweisung, ein Vergleich wird durch ein doppeltes Gleichheitszeichen == ausgedrückt.

Da ein Struktogramm Sprachunabhängig ist und bei vielen Sprachen (besonders BASIC) der Befehl bestimmt, wie das Zeichen interpretiert wird, wäre ein einfaches = nicht eindeutig. Daher benutzt man := für Zuweisungen und = oder == für Vergleiche. Das == gehört eigentlich nicht in ein Struktogramm, nach Norm ist das falsch, also keine offiziellen Struktogramme damit "ausliefern". Man nennt diese Struktogramme dann auch "in pseudo-C".

Während man Struktogramme liest oder schreibt, sagt man hier am besten "soll sein" für das :=, also "a soll sein 5", so geht der Unterschied nicht beim vorlesen unter und man vergisst den Doppelpunkt nicht. ( ":" soll; "=" sein)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
UserAsks91
Fragesteller

Vielen Dank!

Das ist eine Zuweisung...

UserAsks91
Fragesteller

Und worin besteht der Unterschied zu einem einfachen Gleichzeichen?