Warum haben Menschen Angst vor Schlangen?

Die instikte sind mir bewusst.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine interessante Frage! Ich danke Dir dafür.

Was mir spontan dazu einfällt, ist die Tatsache, dass uns viele viele Ängste eingeredet werden. Die Eltern geben es an ihre Kinder weiter. Und die nehmen es ungefiltert als Wahrheit hin. Die Liste, was alles dazu gehört, ist lang:

Dunkelheit, Ärzte, Lehrer, böse Menschen, Gott, Spinnen, Mäuse, Schlangen, Krankheiten, tiefes Wasser, wasweißich

Einiges ist ja auch berechtigt - anderes völliger Mumpitz. Kinder differenzieren nicht. Und wer das in seinem Leben nie tut, hat eben auch im Erwachsenen alter Angst vor Schlangen.

n2112
Fragesteller

Vielen Dank für deine interessante und ausführliche Antwort

Ich als jemand der im Chinesischen Sternzeichen eine Schlange ist, kann das auch nicht verstehen. Ne, idk. ich mag schlangen, finde die ganz süß, ich hätte gerne eine, aber platz fehlt. ^^

n2112
Fragesteller

Eines Tages hast du deine Schlange falls du irgendwann fragen hast ich helfe dir gerne.

Schlangen werden personifiziert als das Böse, Hinterlist, Heimtücke, Verschlagenheit, Finsternis. Aber schon sehr lange.

Die instikte sind mir bewusst.

Wirklich?

Schon unsere Primatenvorfahren lernten aus tödlicher Erfahrung, dass man sich vor einigen kleinen Tierarten wie Schlangen und Spinnen in Acht zu nehmen hat. In jedem Fall war es besser, diese Tiere zu meiden. Das gilt bis heute in vielen Gegenden der Welt. Hierzulande gibts kaum giftige Kleintiere. Daher können wir es uns hier leisten, weniger konsequent auf unsere Instinkte zu hören. Allerdings richtet eine übertrieben vorsichtige Erziehung oft das Gegenteil an.

Liegt wohl daran dass Schlangen noch nicht als Haustier etabliert sind und aus Mythologie/Religion Schlangen mit Lüge in Verbindung gebracht werden

n2112
Fragesteller

Kann sein ich liebe meine schlänglein

Okomura71  22.08.2023, 21:55

Und auch nicht ins Haus gehören sondern Wildtiere sind und bleiben.

Und wer diese Geschöpfe in Terrarien gefangen hält sollte nix von bösen Jägern (Katzen etc.) schwafeln.

CandyAndy99  28.08.2023, 15:10
@Okomura71

ok dann hoffe ich dass du auch gegen die Haltung von Hund und Katze bist, das sind auch Wildtiere. Ich hoffe außerdem dass du dann vegan lebst da Schweine zu schlachten OBWOHL es auch Wildtiere sind auch unter aller Sau ist. Achja und Kühe für Milch zu vergewalti... ist auch nicht unbedingt gut, sind ja auch Wildtiere. Da geht es meiner Schlange wohl deutlich besser ;)