Sollte der Lüfter von der Wasserkühlung vor oder nach dem Radiator sein und was ist sinnvoller, die Luft hereinziehen oder herausstoßen?

2 Antworten

Durchblasend funktioniert meist besser, als durchsaugend. Daher ist es üblich, den Lüfter vor dem Radiator zu montieren.

Da du ja normalerweise die erwärmte Luft nicht im System haben willst, lässt man den Lüfter normalerweise ausblasen, insbesondere bei Top/Rückmontage. Bei Frontmontage mag es hilfreich sein, weiter einblasen zu lassen. Letztendlich muss man für besten Effekt halt verschiedene Konfigurationen probieren.

Das Kabel an der CPU ist meines Wissens eigentlich nur für die Stromversorgung der Pumpe, die ja im Kühlblock sitzt.

Die erste Frage ist nicht eindeutig zu beantworten. Wichtig ist, dass die Luft "geführt" ist, sodass die Kühlrippen möglichst 'gut' überströmt, d.h. gekühlt werden. Je nachdem, wie diese Luftführung aussieht, kann das besser sein, wenn der Lüfter vor oder nach dem 'Radiator' sitzt, bzw. kann das auch egal sein :-)

Die zweite Frage: Mit diesem Kabel bekommt der Ventilator die Information vom System, wie viel er kühlen muss, d.h. damit wird seine Drehzahl geregelt. Wird der Prozessor (=CPU) heiss, weil er gerade voll zu tun hat, dann beginnt der Ventilator schneller zu drehen - das Phänomen kennst du sicher. Die Steuer-Info dazu muss er ja irgendwo herbekommen :-)

Das komische dabei ist aber, dass der Lüfter von der WK woanders angeschlossen ist. Um genau zu sein an der Slot SystemFan. Ich habe dann noch 2 weitere Lüfter, eine der vorne die Luft rein zieht und ein anderer, der hinter der WK noch sitzt und dieser Lüfter ist mit einem Stecker verbunden, wo HDD drauf steht. Kann es etwas damit zu tun haben? Und noch ne andere kleine Frage: Dieser Lüfter hat 2 Stecker an seinem Kabel. Einer der wie gesagt in den HDD Stecker drinnen ist und ein 3Pin, der lose im gehäuse hängt. Was ist sinnvoller zu verbinden von diesen 2 Stecker?(Der Lüfter hat keine PWM)