wofür benutzt man noch chloroform?

6 Antworten

Also meist, in der Chemie als Lösungsmittel oder für Waschprozesse! Es wird vereinzelt aber auch noch zum beteuben genommen! Aber meist bei Tieren(Insekten)!

Vorzugsweise in der Chemie als organisches Lösungsmittel

KHLange  04.07.2010, 16:24

Als polares organisches Lösemittel wird heute Chloroform weitestgehend durch das weniger gefährliche Methylenchlorid ersetzt.

HannesBob  04.07.2010, 17:27
@KHLange

also ich habe in meinen uni praktikas sehr viel mit chloroform gearbeitet

Eine Anwendung, bei der Chloroform immer noch unerlässich ist, ist die Bestimmung der Methylenblauaktiven Substanzen (MBAS), das heißt der Tenside in Waschmitteln, die mit dem Farbstoff Methylenblau einen chloroformlöslichen blauen Farbstoff bilden, dessen Konzentration nach Extraktion aus der wässrigen in der Chloroformphase photometrisch bestimmt werden.

TikusMatabiru  05.07.2010, 15:37

Exakt...und damit bekommst auch Omas superweißes Baumwoll-Laken wieder recycling-grau... hehehehe...

KHLange  15.07.2010, 18:16
@TikusMatabiru

Ich bin hoffentlich nicht humorlos, nur durchschaue ich beim besten Willen nicht, was die Vergrauung des schnweewißen Baumwollakens (z.B. durch Kalkseifen) mit der MBAS-Bestimmung zu tun hat.